Ideenpool zum Thema Beurteilung und Feedback
Ideenpool zum Thema Beurteilung und Feedback
Ein Ideenpool für die digital unterstützte Lernprozessgestaltung und Beurteilung
Ideenpool zum Thema Beurteilung und Feedback
Ein Ideenpool für die digital unterstützte Lernprozessgestaltung und Beurteilung soll Lehrpersonen helfen, digitale Hilfsmittel gezielt im Unterricht einzusetzen. Der Ideenpool basiert auf den Erfahrungen der ITBO Modellschulen Volksschulen und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er ist ein “Work in progress” und soll von Inputs und Ideen aller leben.
Pädagogisch und didaktisch sinnvoller Einsatz digitaler Medien und Tools
In welchen Unterrichtssequenzen, zu welchen Themen und Aufträgen arbeite ich besser analog, wann digital mit den Lernenden? Wie und was kann ich digital beurteilen und prüfen? Mit dieser Frage haben sich die ITBO Modellschulen zum Thema Blended Learning während dreier Jahren intensiv auseinandergesetzt. Die Schulen beschäftigten sich während der Modellschulzeit im Szenario Blended Learning vor allem mit den Fragen “wann arbeite ich besser analog, wann besser digital und wie”. Ausserdem haben sich die Modellschulen intensiv mit der Fragestellung auseinandergesetzt, wie und wann die Beurteilung digital unterstützt durchgeführt werden kann. Daraus entstanden ist ein Fundus an Tools, die im Bereich Beurteilung eingesetzt werden können. Die Erfahrungen, welche die Schulen beim Einsatz gemacht haben, werden bei den jeweiligen Einträgen aufgeführt. Diese haben wir für euch gesammelt in einem Ideenpool zum Thema Lernprozessgestaltung & Beurteilung:
Der Ideenpool ist nach Zyklus sortiert. Mit diesen Links kommst du direkt auf die jeweiligen Startseiten. Dort hast du die Möglichkeit, dir passend zu verschiedenen Ansätzen Tools anzeigen zu lassen. Du kannst zum Beispiel Tools für deinen Zyklus zur “Formativen Beurteilung” oder dem “Feedback” anzeigen lassen. Ebenso kannst du dir die Ideen nach Tool gefiltert anzeigen lassen, wenn zum Beispiel bestimmte Tools an deiner Schule bereits vorhanden sind und du weitere Einsatzmöglichkeiten oder Beispiele suchst.
Feedback erwünscht!
Der Ideenpool ist ein “Work in progress” und wird während der Laufzeit der ITBO Modellschulen Volksschulen bis 2028 laufend ergänzt und erweitert. Du hast einen Input oder eine Lernprozessgestaltung, ein Tool oder eine digitale Beurteilungsform, die unbedingt auch in diesem Pool stehen muss? Dann kontaktiere uns über das folgende Forms-Formular:
Der “Lernspiess”
Bewährt haben sich bei der Unterrichtsplanung übrigens die folgenden zwei Visualisierungen: der “Lernspiess” und die Visualisierung der Situationen der Beurteilung, die ihrerseits integriert werden in den “Lernspiess”. Im Lernpiess folgen sich analoge und digitale Lernbausteine, welche blau (analog) und grün (digital) dargestellt werden, in einer sinnvollen Reihenfolge. Beachtet werden müssen insbesondere auch die Gelenkstellen, also die Übergänge zwischen den analogen und digitalen Elementen.
Das folgende Video gibt einen Einblick in die Planungsebene Unterrichtseinheit:
Und hier findest du Vorlagen für deine Planung:
Beispiele aus den Modellschulen
In verschiedenen Stories auf der zITBOx teilen die Modellschulen ihre Erfahrungen:
Weitere Produkte auf der zITBOx
Blended Learning Lernpfad
Der Blended Learning Lernpfad beinhaltet Hilfestellungen und Anleitungen für die Umsetzung von Blended Learning im Unterricht. Er ist an Lehrpersonen, PICTS, Schulleitungen oder ganze Schulteams gerichtet, die Blended Learning im Unterricht umsetzen wollen.
Tools & Apps für den Unterricht
Der App-Lernpfad ist als Reiseleiter in die Welt der Apps, Lernsoftware und Lernplattformen konzipiert für Schulen, die mit Tablets ausgerüstet sind. Er richtet sich an alle PICTS, TICTS, Lehrpersonen und Schulleitungen, die im Alltag Unterstützung rund um Fragen zu Apps, Lernsoftware oder Lernplattformen suchen.
Handreichung One-to-One-Computing
Die Handreichung “Einführung One-to-One-Computing in der Volksschule” unterstützt die verantwortlichen Personen in den Schulen bei der Einführung und Umsetzung des Themas. Die Handreichung stellt in den Themenbereichen Auswahl von Geräten und Plattformen, Datenschutz, Vereinbarungen, Schulung, Zusammenarbeit mit Eltern und Integration in den Unterricht Materialien und Good-Practice-Beispiele zur Verfügung.
LernIT – Plattform mit Erklärvideos zum Umgang mit digitalen Geräten
Das Projekt LernIT stellt Schulen Erklärvideos und Anleitungen für die Nutzung von Windows- oder Apple-Geräten auf einer Webseite unter CC-Lizenz zur Verfügung. Im Zentrum stehen dabei Anleitungen und Erklärvideos zur grundlegenden Bedienung der Geräte sowie zum Umgang mit Apps für den Unterricht.
Quick Facts
Rubrik:
Unterricht, Infrastruktur
Zielgruppe:
PICTS, Lehrpersonen
Ressourcen:
Ideenpool Lernprozessgestaltung & Beurteilung – Zyklus 1
Ideenpool Lernprozessgestaltung & Beurteilung – Zyklus 2
Ideenpool Lernprozessgestaltung & Beurteilung – Zyklus 3
Lernprozessgestaltung und Beurteilung – Überblick
Kontakt:
Projektteam Modellschulen Volksschule