Welche Fragen beschäftigen dich zur KI?

  • Sidonia Zwyssig

    Mitglied
    2. November 2023 um 11:23

    Wie können KI-Tools (z.B. DALL-E oder ChatGPT) mit Schülerinnen und Schülern genutzt und dabei die Vorgaben zum Datenschutz eingehalten werden?

  • Sonia Schönwetter

    Mitglied
    2. November 2023 um 16:53

    Wie kann die KI im Zusammenhang mit der Maturaarbeit sinnvoll genutzt werden?

  • Evelyne Ammann

    Mitglied
    6. November 2023 um 8:06

    Macht es Sinn schon in der 3./4. Klasse mit KI-Tools zu arbeiten? Wenn ja, inwiefern kann dies geschehen.

  • Ralf Kurzbein

    Mitglied
    8. November 2023 um 8:37

    Mich würde eine Übersicht über die (offenbar existierenden) zahlreichen verschiedenen generative-AI Modelle interessieren. Welches Modell kann was und ist für welche Einsatzgebiete an der Schule geeignet.

    • Selina Schädler

      Mitglied
      15. November 2023 um 14:57

      Mich interessiert das auch. Das gleiche Problem habe ich schon ganz allgemein mit der ganzen Fülle an Tools und Apps. Es wäre spannend, eine Übersicht über KI-Tools zu bekommen.

  • Michael Litscher

    Mitglied
    8. November 2023 um 8:47

    Kann überhaupt (mit einem vertretbaren Aufwand) festgestellt werden, ob ein Text von einer KI geschrieben wurde?

    • Nadine Duivenstijn

      Mitglied
      16. November 2023 um 8:09

      Gute Frage, mich interessiert diese Frage auch.

  • Karl Grob

    Mitglied
    10. November 2023 um 19:36

    Wie wird KI genau definiert und wie kann ich erkennen, ob hinter einem Tool oder einer Anwendung KI steckt oder nicht?

  • Maria Fässler

    Mitglied
    11. November 2023 um 13:35

    Ich bin an Ideen/Unterrichtsmaterial interessiert, wie KI auf der Oberstufe eingeführt/thematisiert werden könnte.

    • Beatrice Gutmann Keller

      Mitglied
      13. November 2023 um 13:27

      Das interessiert mich auch am meisten. Unterbinden können wir den Gebrauch von KI nicht. Deshalb möchte ich Unterrichtsmöglichkeiten kennenlernen, die KI integrieren. Ausserdem bin ich interessiert, konkret zu erfahren, wie Schülerinnen und Schüler den kritischen Umgang mit KI erlernen.

  • Simon Egli

    Mitglied
    13. November 2023 um 10:48

    Meine Frage bezieht sich auf die aktuellen Beschränkungen von GPT4-Turbo:

    • Obwohl die Turbo Variante 128K Tokens verarbeiten kann, wird die Präzision mit steigendem Umfang immer tiefer (siehe Paper von OpenAI). Macht es Sinn auf solche Beschränkungen hinzuweisen (gegenüber SuS)?
    • GPT4-Turbo ist in der Lizenz relativ teuer. Gibt es hier bereits Möglichkeiten, die API als Schule zu “mieten” und dann per Tokens zu zahlen? (Ganz ähnlich wie bei der Enterprise Variante) -> Wie teuer wäre das? Wann macht das Sinn?
    • Welche Drittanbieter gibt es, die GPT4-Turbo zusammen mit passenden Plugins (zB zur Erhöhung der Mathefähigkeiten) für die Schule nutzen und wie teuer sind diese? (evtl. KhanAcademy)?
    • Neu können ja benutzerdefinierte GPTs bei Open AI gemacht werden? Wird dies bereits für die Schule genutzt?
    • Wie erklären sie den Lernenden GPTs auf den verschiedenen Stufen? Die Wissenschaft ist sich hier ja selbst noch nicht ganz einig, ob neuronale Netzwerke näher bei einem stochastischen Papagei sind, oder ab wann von emergenten Fähigkeiten gesprochen werden kann?
    • Kann rechtlich ChatGPT auch mit Lernenden unter 13 Jahren genutzt werden? Wenn ja, wie? Es muss immer eine Telefonnummer hinterlegt werden…
    • Aktuell ist die Nutzung von Claude und Googles eigener AI Produkten in der Schweiz noch schwierig. Aber welche Produkte bieten hier den besten Datenschutz und zu welchem Preis? (ChatGPT Enterprise ist hier vermutlich führend)
    • Sollten die Lernenden bereits trainiert werden im richtigen Prompting (wenngleich diese Fähigkeiten schätzungsweise in einem Jahr bereits wieder der Vergangenheit angehören)? Zum Beispiel ist es von Vorteil die Texte in Abschnitten für Zusammenfassungen zu geben oder auch wenn Infos abgefragt werden sollen, da GAN nur recht oberflächlich funktioniert. Der Fileupload ist somit nur begrenzt zu empfehlen.

      Abgesehen davon: Sollen die Lernenden auch mit offenen Modellen von Huggingface arbeiten dürfen (natürlich zensierte Varianten). Diese eher noch in den Kinderschuhen steckenden Modellen können die Limitationen von GPT Modellen recht gut zeigen. Es gibt aber auch schon recht gute Modelle. Zum Beispiel performen fine getunte Varianten von Mistral 7B auch in quantifizierter Variante schon recht gut (https://huggingface.co/spaces/HuggingFaceH4/open_llm_leaderboard) . Diese Modelle können lokal auch mit “schwächeren Geräten” sicher genutzt werden, da sie offline nutzbar sind. Dafür bieten sie natürlich nicht das gleiche Alignement wie OpenAI.
      (https://lmstudio.ai/)-> Userinterface

      Natürlich gibt es hier auch noch weitere Möglichkeiten zB über Pinokio AI

      (Ich studiere im Master die Didaktik der Medien und Informatik an der PH Schwyz, darum die eher detaillierteren Fragen) =)

    • Diese Antwort wurde in vor 5 Monate, 3 Wochen um  Simon Egli geändert.
  • Ralph Gämperle

    Mitglied
    15. November 2023 um 20:36

    Ist es realistisch, dass KI-gestütztes Lernen bald Einzug hält auf den Lernplattformen der gängigen Lehrmittel der Volksschulstufe? Wird die “Lernlupe” des Lehrmitteverlags St.Gallen mithilfe der neusten KI-Technologien weiterentwickelt?

  • Radulovic

    Mitglied
    15. November 2023 um 21:13

    Mich interessiert auch der Aspekt des Datenschutzes. Wie setzten wir die KI-Tools im Unterricht (Zyklus 2) ein, ohne den Datenschutz zu verletzen?