Netzwerktreffen 2024 – Session 25
Making in den Fachunterricht integrieren – Erfahrungen und Best Practices aus der Making Erprobung TG
Nach dem umfangreichen Umbau der Bibliothek zum MakerSpace wurde Making für alle Lehrpersonen von der 3. bis zur 9. Klasse verpflichtend eingeführt. Nach drei Jahren intensiver Erfahrung mit über 30 Klassenlehrpersonen möchten wir unsere Erkenntnisse und Erfolge teilen.
Inhalte der Session
- Integration von Making in den Unterricht: Wie wir Inhalte aus dem Unterricht mit Makingansätzen vereinen oder thematisch verorten.
- Bericht aus der Praxis: Aufbau und Schulung der Lehrpersonen, überwundene Ängste und Hindernisse bei den Anfängen.
- Fortschritte und erfolgreiche Umsetzungen: Beispiele aus den letzten Jahren, die zeigen, wie Making den Unterricht bereichert hat.
- Prozessbegleitung und Unterstützung: Welche Rolle spielt ein MakerTeacher bei der erfolgreichen Umsetzung? Beispiele, wie dank Offenheit und Neugier neue Lernaktivitäten gemeinsam entwickelt und umgesetzt wurden.
- Ideenwerkstatt: Wie mache ich aus meinem Thema ein Makingprojekt, das die Schülerinnen und Schüler motiviert und ihnen Raum gibt, sich gemäss den Charakteristika der MakerEducation zu entfalten?
Session-Leitung: Thomas Buchmann, Dozent Medien und Informatik PHTG, MakerTeacher Schule Sirnach
Zielstufe Session: Die Session richtet sich vor allem an die Volksschule Zyklus 2 und 3.
Ort: Online-Session
Hinweis: Das Netzwerktreffen startet für alle virtuellen Teilnehmenden um 17:30 Uhr in einer TEAMS-Besprechung. Die Online-Session wird anschliessend in einer anderen virtuellen Umgebung angeboten (Gathertown). Den Zugangslink zu dieser virtuellen Umgebung wird am Netzwerktreffen im Zuge der Begrüssung bzw. Organisation der Sessions bekannt gegeben.