KI-Lehrmittel «Es macht klick»

«Es macht klick» bietet praxisnahe Einblicke in die Welt des KI-gestützten Schreibens. Wer sich für die Integration von KI in den Schreibprozess interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Das …

 

«Es macht klick» bietet praxisnahe Einblicke in die Welt des KI-gestützten Schreibens. Wer sich für die Integration von KI in den Schreibprozess interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Das innovative Lehrmittel von Sara Alloatti und Filomena Montemarano zeigt, wie KI-Tools in schriftlichen Arbeiten effektiv eingesetzt werden können. Die Autorinnen gehen davon aus, dass mit KI eine neue Schreibkultur entsteht, die komplexe Fähigkeiten erfordert. Ihr Buch soll den Lernenden helfen, sich die Grundlagen des KI-Schreibens durch Ausprobieren anzueignen, und zwar so, dass es «klick macht».

Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Welches Tool ist wann sinnvoll? Welche Aufträge können der KI erteilt werden? Wie bewertet und überarbeitet man ihre Antworten? Das Buch ist in drei Teile gegliedert.

Im ersten Teil «Mein Buddy» werden anhand von 10 Experimenten Grundfertigkeiten im Umgang mit KI-Schreibwerkzeugen eingeübt. E1: KI erklärt und fasst zusammen, E2: KI hilft mir, meinen Fokus zu wählen, E3: KI nennt Quellen, E4: KI korrigiert und poliert nach, E5: KI führt Standardaufgaben aus, E6: KI inspiriert – auch bei Schreibblockaden, E7: KI gibt Feedback und bewertet, E8: KI trainiert mich, E9: KI übersetzt für mich, E10: KI unterhält sich mit mir.

Einleitung zu Experiment 1

Im zweiten Teil «Dich steuere ich!» wird in 10 Lektionen der Umgang mit diesen KI-Werkzeugen reflektiert und es werden eigene Haltungen entwickelt. Es geht darum, Skills zu erwerben wie: Ich kann dahinterstehen – Ich denke, also prompte ich – Meine Stimme machts aus – Logisch ist nicht immer wahr – Ich kombiniere KI-Tools – Ich weise KI nach – Ich überwinde den inneren Schweinehund – Ich treffe den richtigen Ton – Übersetzen geht nicht ohne mich – Dieser Risiken bin ich mir bewusst.

Einleitung zu Lektion 1

Der dritte Teil «Wohin gehen wir?» besteht aus 6 Gedankenspielen, um in der Auseinandersetzung mit Schreibprozessen der Vergangenheit Entwicklungen einordnen zu können und Visionen für die  Zukunft zu wagen. Die Kapiteltitel lauten: G1: Als Word aufkam, G2: Hilfe: Innovation! G3: Lesen und Schreiben gestern und morgen, G4: Delegieren oder nicht? G5: Meine KI, G6: Leistungsnachweise heute und morgen.

Das Kapitel «Leistungsnachweise heute und morgen» enthält Vorschläge für neue Prüfungsformate. Es wird skizziert, wie andere Kompetenzen in den Mittelpunkt rücken, wie die Bewertungskriterien entsprechend angepasst und wie KI-Tools sinnvoll und lernfördernd in Prüfungen integriert werden können.

Im Anhang befindet sich eine Tabelle mit einer Übersicht über alle Experimente, Lektionen und Gedankenspiele. Hier ist auch angegeben, für welche Fächer die Module geeignet sind und wie viele Lektionen sie ungefähr beanspruchen. Verweise auf andere Lektionen und Experimente zeigen auf, welche Module miteinander kombiniert werden können. Dies ermöglicht vielfältige Verknüpfungen. Die Lernenden kreuzen hier die Kästchen an, wenn sie eine Aufgabe bearbeitet und eine Kompetenz oder Haltung entwickelt haben. Diese Übersicht dient auch der Koordination unter den Lehrpersonen.

Übersicht im Anhang zu E1

Da die Experimente, Lektionen und Gedankenspiele nicht aufeinander aufbauen, können sie unabhängig voneinander bearbeitet werden. So sind verschiedene Lernsettings möglich. Die Aufgaben können im Fachunterricht der Sekundarstufe II mit einer oder mehreren Lehrpersonen bearbeitet werden. Die Lernenden können die Aufgaben auch selbstständig in Gruppen bearbeiten und bei Bedarf von einer Lehrperson betreut werden. Zusätzliche Informationen wie Linklisten, empfohlene Tools, Bilder, Videos, Prompts und Lösungsvorschläge sind über QR-Codes leicht zugänglich.

QR-Code und weiterführende Informationen

Fazit

Mit klaren Anleitungen und spannenden Experimenten zeigt «Es macht klick», wie KI-Tools effektiv im Schreibprozess einsetzt werden können. Die Aufgaben sind so offen gehalten, dass sie in vielen Fächern bearbeitet werden können. Sie sind niederschwellig und auch für KI-Einsteiger geeignet. Die Kapitel werden meist mit Zitaten von Lernenden eingeleitet, die authentisch in das Thema einführen. Die weiterführenden QR-Codes sind sehr hilfreich und ermöglichen eine Vertiefung der Aufgaben. Der Anhang unterstützt die Koordination zwischen verschiedenen Fächern und Lehrkräften. Die ständig aktualisierte Linkliste mit Schreib-Tools ist Gold wert.

Alloatti und Montemarano haben ein unterrichtsnahes Lehrmittel geschaffen, das die Brücke zwischen traditionellem Schreiben und moderner Technologie schlägt und Theorie und Praxis perfekt verbindet.

Die Autorinnen

Sara Alloatti ist Dozentin für Fachdidaktik Italienisch und Mediendidaktik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, Gymnasiallehrerin für Italienisch und Französisch an der Kantonsschule Uetikon und Präsidentin des nationalen Netzwerks der Italienischlehrpersonen italianoscuola.ch. Ihr Schwerpunkt liegt bei der Entwicklung von (E-)Lehrmitteln für den Fremdsprachenunterricht.
Filomena Montemarano ist Gymnasiallehrerin und Dozentin für Fachdidaktik Italienisch und Französisch an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Sie bietet Weiterbildungen zu Mediendidaktik und Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht an und beschäftigt sich schwerpunktmässig mit Mediationskompetenz.

Links

Alloatti, Sara und Montemarano, Filomena: «Es macht klick». Künstliche Intelligenz bei schriftlichen Arbeiten clever nutzen. Ein Lehrmittel mit: 10 Experimenten, 10 Lektionen, 6 Gedankenspielen. Bern, hep verlag. 7/2024. Der Online-Zugang zum E-Book bei Edubase ist nach Aktivierung mit dem Code aus dem Buch verfügbar.
Leseprobe
Linkliste zu den verwendeten KI-Tools und Lösungen und zu weiterführendem Material.

Diese Posts könnten Sie auch interessieren

KI-Kompass: Wie ein Kartenspiel KI verständlich macht
Teaching Tools
To teach_ KI Tool für den Unterricht
Toolbox Schreiben
Feedback mit Fiete im Sprachunterricht
Generative KI im Unterricht verwenden
Mathematik fürs Gymnasium: Neues Lehrmittel im Papierformat
Lehrmittel für den Informatik-Unterricht
 

Weitere Blogbeiträge aus dem zITBOx Netzwerk

EvaluationsstrukturLernenMitGMLS

Evaluationsstruktur ‘Lernen mit GMLS’ Derzeit werden allerorten empirische Untersuchungen durchgeführt, wie gut generative Machine Learning Systeme (Biblionetz:w0… (last changed by BeatDoebeli)

KI-Lehrmittel «Es macht klick»

«Es macht klick» bietet praxisnahe Einblicke in die Welt des KI-gestützten Schreibens. Wer sich für die Integration von KI in den Schreibprozess interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Das …

Teachable Machine: Der KI beim „Denken“ zuschauen

Wie erkennt egentlich ein selbstfahrendes Auto ein Stoppschild? Und wie kann mein Iphone mein Gesicht von allen anderen unterscheiden? Die Antwort: Mit neuronalen Netzen. Mit Teachable Machine von Google lässt …