Vom TPACK- zum DPACK-Modell – Unterrichtsentwicklung unter den Bedingungen der Digitalität

Mit dem DPACK-Modell lassen sich strukturiert und gleichzeitig leicht konkretisierbar Anforderungen an Lehrpersonen in einem von Digitalität geprägten Lernalltag erläutern und diskutieren. Das Modell erweitert das bekannte TPACK-Modell um die …

Mit dem DPACK-Modell lassen sich strukturiert und gleichzeitig leicht konkretisierbar Anforderungen an Lehrpersonen in einem von Digitalität geprägten Lernalltag erläutern und diskutieren. Das Modell erweitert das bekannte TPACK-Modell um die Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks zur Frage, welche Kompetenzen benötigt werden, um Lernprozesse in einer Kultur der Digitalität zu planen und umzusetzen. In diesem Blogbeitrag wird die Entwicklung und Grundidee des Modells erläutert, das sich insbesondere für eine auf konkrete Kompetenzen bezogene Fortbildungsplanung gut nutzen lässt.

Weiterlesen

Vom TPACK- zum DPACK-Modell – Unterrichtsentwicklung unter den Bedingungen der Digitalität
 

Weitere Blogbeiträge aus dem zITBOx Netzwerk

Top 100 Tools for Learning 2024

KI-Chatbots erobern die Spitzenplätze der beliebtesten Lernwerkzeuge. Jane Hart hat am 2. September 2024 zum achtzehnten Mal ihre Top Tools for Learning veröffentlicht. Die Liste basiert auf 1600 Stimmen. Diese …

Ideenpool zum Thema Beurteilung und Feedback

Ein Ideenpool für die digital unterstützte Lernprozessgestaltung und Beurteilung soll Lehrpersonen helfen, digitale Hilfsmittel gezielt im Unterricht einzusetzen. Der Ideenpool basiert auf den Erfahrungen der ITBO Modellschulen Volksschulen und hat …

Online-Unterricht mit den Entwicklern/-innen digitales Business

  ​ 09.12.2024 #zITBOx 2 Min.TeilenDie Entwickler/-innen digitales Business EFZ bilden die Brücke zwischen Menschen, Technik und Wirtschaft. Die neue Berufslehre wird seit August am…