Vom TPACK- zum DPACK-Modell – Unterrichtsentwicklung unter den Bedingungen der Digitalität

Mit dem DPACK-Modell lassen sich strukturiert und gleichzeitig leicht konkretisierbar Anforderungen an Lehrpersonen in einem von Digitalität geprägten Lernalltag erläutern und diskutieren. Das Modell erweitert das bekannte TPACK-Modell um die …

Mit dem DPACK-Modell lassen sich strukturiert und gleichzeitig leicht konkretisierbar Anforderungen an Lehrpersonen in einem von Digitalität geprägten Lernalltag erläutern und diskutieren. Das Modell erweitert das bekannte TPACK-Modell um die Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks zur Frage, welche Kompetenzen benötigt werden, um Lernprozesse in einer Kultur der Digitalität zu planen und umzusetzen. In diesem Blogbeitrag wird die Entwicklung und Grundidee des Modells erläutert, das sich insbesondere für eine auf konkrete Kompetenzen bezogene Fortbildungsplanung gut nutzen lässt.

Weiterlesen

Vom TPACK- zum DPACK-Modell – Unterrichtsentwicklung unter den Bedingungen der Digitalität
 

Weitere Blogbeiträge aus dem zITBOx Netzwerk

Neujahrsprojekt 2025/2026 II

Neujahrsprojekt 2025/2026 II

Eigentlich habe ich ja schon eine Jahreswechselprojekt 2025/2026. aber weil man sich ja immer zu viel vornimmt und es spannende Dinge zu erkunden gibt, hier gleich noch eines: Nachdem ich …

KI-Didaktik: Eine Planungsvorlage zur Aufgabenkultur im KI-Zeitalter

KI-Didaktik: Eine Planungsvorlage zur Aufgabenkultur im KI-Zeitalter

Der Beitrag stellt eine didaktische Planungsvorlage vor, die Lehrkräften helfen soll, Aufgaben für den Unterricht im Kontext von Künstlicher Intelligenz (KI) bewusst und reflektiert zu gestalten. Ausgangspunkt ist das zuvor entwickelte Orientierungsmodell der …

Probleme beim Swisscom SIP-Credentials Update

Über dieses Wochenende war nicht nur Fahrplanwechsel, sondern die Swisscom hat auch Updates bei ihrer SIP-Credentials-Infrastruktur vorgenommen. Bei von mir administrierten Umgebungen hat dieser Wechsel nicht auf Anhieb funktioniert. Probleme …