Calliope – Challenge Cards

Calliope mini Challenge Cards

Meistere die Challenges und erlebe, wie man die physische und virtuelle Welt verbindet.

Beschreibung

Im Physical Computing geht es um die Verbindung der virtuellen mit der physischen Welt über die Programmierung von Mikrocontrollern für die Steuerung von Sensoren und Aktoren. Dieser Ansatz ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, eigene Ideen auszuprobieren und interaktive Dinge zu bauen, die Spass machen. So entstehen beispielsweise Minigolfanlagen mit beweglichen Hindernissen, interaktive Bilderrahmen, Klavierhandschuhe oder ferngesteuerte Fahrzeuge. Die an der PHSG entwickelten«Calliope Challenge Cards» ermöglichen einen niederschwelligen Einstieg in das Thema und dienen als Nachschlagewerk für die Umsetzung eigener Projekte.

Die Challenge-Cards


Die Challenge-Cards bestehen aus dem Kapitel «Grundlagen» und 18 verschiedenen Challenges. Die einzelnen Challenges bauen aufeinander auf und steigern sich im Anforderungslevel und den Kompetenzanforderungen. Im Minimum benötigt es einen Calliope mini Microkontroller. Dieser und auch allfällige Sensoren, Aktoren und Verbindungskabel sind separat bei verschiedenen Wirtschaftspartner (Bischoff Wil AG, educatec.ch etc.) erhältlich oder lassen sich in allen Regional Didaktischen Zentren (RDZ) des Kantons St.Gallen ausleihen. Die Challenge-Cards eigenen sich auch zum Ausdrucken.

Grundlagen

Im Kapitel «Grundlagen» sind alle für die Arbeit und die Programmierung des Calliope mini notwendigen Informationen zu finden. Neben den wichtigsten theoretischen Grundlagen zum Mikrocontroller selbst erfährt man auch, wie der Calliope mini mit dem Computer verbunden und programmiert werden kann. Zudem finden sich theoretische Hintergrundinformationen und Anleitungen zu allen auf den Cards verwendeten Sensoren und Aktoren.

Die Challenges

Die Challenges sind so aufgebaut, dass auf der Vorderseite der Karte die jeweilige Aufgaben- / Problemstellung abgebildet ist. Auf der Rückseite finden sich weitere Erklärungen und ein möglicher Lösungsvorschlag mit dem entsprechenden Programm-Code der blockbasierten Programmierumgebung Makecode (https://makecode.calliope.cc/).

Auf den Challenge-Cards finden sich Angaben zum Schwierigkeitsgrad, zum abgeschätzten Zeitaufwand und zu den in der Programmierumgebung benötigten Befehlsgruppen.


Didaktische Informationen für Lehrpersonen


Projektwebseite «Digital Making» der FHNW

Zu den Challenge-Cards betreibt die FHNW die Projektwebseite «Digital Making» mit einem Theorieheft, didaktischen Hinweisen für Lehrpersonen und weiteren Ressourcen zu den Challenge-Cards.

Quick Facts

Kompetenzstufen:

erkunden | entdecken

Link in die Community:

Austausch in der zITBOx Community

Organisation / Unternehmen:

Pädagogische Hochschule St.Gallen

Quellen und Material

Calliope mini Challenge Cards (Druckversion)

Projektwebseite «Digital Making» der FHNW

URL WEBSEITE

Theorieheft «Physical Computing»

Manuel Garzi

Pädagogische Hochschule St.Gallen

Institut Digitale und Informatische Bildung

manuel.garzi@phsg.ch

Weitere Making Module

Robotik-Angebot PHSG
In der Begabungsförderung an der PHSG wird mit mit spannenden Apps, Online-Tools, verschiedenen Robotern und Microkontrollern – Informatik erleb- und (be)greifbar! Dazu stehen Unterrichtsmaterialien und fertige digitale Bücher zur Verfügung, welche auch im eigenen Unterricht eingesetzt werden können.
Einblick in den Makerspace der Primarschule Altstätten
Erfahre, wie aus einer Primarschulwerkstatt ein lebendiger Makerspace wurde. Sie erhalten Einblicke in die Umsetzung, genutzte Ressourcen und Herausforderungen und können verschiedene Makingmaterialien und Challenges ausprobieren.
Open-ILIAS: Making im Unterricht
Dieses Angebot zeigt, wie Making im Unterricht umgesetzt werden kann und leitet in diesem Open-ILIAS Online-Kurs durch die Aspekte dieses Themas.