Einblick in den Makerspace der Primarschule Altstätten

Einblick in den Makerspace der PSA: lernen – staunen – begreifen – tüfteln – machen – austauschen

Einblick in den Makerspace der PSA: lernen – staunen – begreifen – tüfteln – machen – austauschen

Beschreibung

Erfahre, wie aus einer Werkstatt der Primarschule Altstätten ein lebendiger Makerspace entstand. Am Netzwektreffen lädt Petra Stamm die Teilnehmenden ein, sich mit ihr auf eine spannende Reise durch den Makingalltag der SuS der vierten bis sechsten Klasse zu begeben und die verschiedenen Facetten des kreativen Schaffens zu erkunden. Dabei bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in die Entwicklung des Makerspace und dessen Umsetzung. Sie erfahren, welche Ressourcen, Materialien und Technologien notwendig sind und mit welchen Herausforderungen sich Petra Stamm auseinandersetzen musste. Anschliessend besteht die Möglichkeit, verschiedene Makingmaterialien und Challenges auszuprobieren und sich untereinander auszutauschen.

Quick Facts

Kompetenzstufen:

erkunden | entdecken

Organisation / Unternehmen:

Primarschule Altstätten

Weitere Materialien

«Makerspace Schule»

Plattform für Making in makerspace-schule.ch ist Teil der Making-Erprobung Thurgau. In diesem Projekt wurden von 2020 bis 2024 Making-Ansätze in der Volksschule erprobt. Die Erkenntnisse sind in die Materialien auf dieser Website eingeflossen. 

Schule

«Wilma Tüftelbausteine»

Die Wilma Tüftelbausteine sind Konstruktionsbausteine, die speziell für den Prototyping-Prozess entwickelt wurden und jungen Erfinderinnen vielfältige mechanische Funktionen ermöglichen.

«Makerstars»

MakerStars ist ein Onlineangebot zum Tüfteln, Experimentieren und Erfinden. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Zyklus 2 der Schweizer Volksschule. Inspiriert von der Maker-Bewegung verbindet es analoges Werken mit digitalen Arbeitsformen.

Weitere Making Module

Calliope – Challenge Cards
Physical Computing ist ein Ansatz der es Schüler:innen ermöglicht, eigene Ideen auszuprobieren und interaktive Dinge zu bauen, die Spass machen. So entstehen beispielsweise Minigolfanlagen mit beweglichen Hindernissen, interaktive Bilderrahmen oder selbstfahrende Fahrzeuge. Die an der PHSG entwickelten «micro: bit Challenge Cards» ermöglichen einen niederschwelligen Einstieg in die Welt des Physical Computings.
Robotik-Angebot PHSG
In der Begabungsförderung an der PHSG wird mit mit spannenden Apps, Online-Tools, verschiedenen Robotern und Microkontrollern – Informatik erleb- und (be)greifbar! Dazu stehen Unterrichtsmaterialien und fertige digitale Bücher zur Verfügung, welche auch im eigenen Unterricht eingesetzt werden können.
FuturePitch – vom Konzept in die Zukunft
Der FuturePitch Kurs richtet sich an Lehrpersonen, die ihre Fähigkeiten in Nachhaltigkeit und Produktentwicklung ausbauen möchten. Schülerinnen und Schüler entwickeln Prototypen zu UNO-Zielen und funktionalisieren sie mit micro. Abschliessend werden die Konzepte gepitcht.