mint & pepper: MINT und Life Science Nachwuchsförderung

mint & pepper: MINT und Life Science Nachwuchsförderung

mint & pepper:

MINT und Life Science Nachwuchsförderung

Beschreibung

mint & pepper ist das Nachwuchsförderungsprojekt des Wyss Zurich, dem Start-Up Accelerator der ETH Zürich und der Universität Zürich. Durch unsere Nähe zur Schweizer Spitzenforschung entwickeln wir Angebote und Workshops, die sich an aktuellen Themen unserer Gesellschaft orientieren. Mit uns entdecken Kinder und Jugendliche ihre Talente und die faszinierende Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, sowie Life Sciences & Unternehmertum.


Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche optimal auf eine Zukunft vorbereiten, die von rasantem technischen Fortschritt und zunehmenden globalen Krisen geprägt ist. Wir streben – gemeinsam mit unseren Partner:innen und Lehrkräften – nach einer «Schule von morgen», in der Kinder und Jugendliche zu selbstbewussten Gestalter:innen ihrer eigenen Zukunft heranwachsen. Wir möchten dafür die Lehrperson dazu inspirieren, selbst zu aktiven Innovator:innen der digitalen Bildung zu werden.

Das Angebot richtet sich an die Volksschule (ab 5. Klasse, ca. 10 Jahre) und die Mittelschulen, wobei es je nach Alter verschiedene Schwierigkeitsgrade und komplett neue Aufgaben gibt.

Quick Facts

Kompetenzstufen:

erkunden | entdecken

Organisation / Unternehmen:

Wyss Zurich

Weitere Informationen

mint & pepper

Link zur Webseite

Weitere Making Module

PGLU – Gestalten mit Elektronik und Informatik im Makerspace
Making Materialien für machbaren Unterricht im Makerspace, Textiles und Technisches Gestalten, Bildnerisches Gestalten oder in den Naturwissenschaften
Mini Making – Vom Spielen zum Machen (Zyklus 1)
Bei Mini-Making lernst du Mini-Making-Aufgaben kennen, die im Zyklus 1 Eigeninitiative, Kreativität und Spielkompetenz der Kinder fördern.
Robotik-Angebot PHSG
In der Begabungsförderung an der PHSG wird mit mit spannenden Apps, Online-Tools, verschiedenen Robotern und Microkontrollern – Informatik erleb- und (be)greifbar! Dazu stehen Unterrichtsmaterialien und fertige digitale Bücher zur Verfügung, welche auch im eigenen Unterricht eingesetzt werden können.