Making im Unterricht: Wie kann das gelingen?

Making im Unterricht: Wie kann das gelingen?

Making im Unterricht: Wie kann das gelingen?

Making als kreatives (digitales) Gestalten

Beschreibung

Making, also kreatives (digitales) Gestalten bietet spannende und faszinierende Aktivitäten für den Unterricht. Technisches Verständnis, kreatives Problemlösen, Zusammenarbeiten in Teams und handwerkliches Geschick werden dabei ebenso geschult. In diesem Making-Online Kurs erfahren die Teilnehmenden, wie sie ein forschendes Lernen im Unterricht fördern können. Zusätzlich wird ein kleines Making-Projekt mit Alltagsgegenständen, welche man zu Hause hat umgesetzt.

Die Zukunft gestalten: Warum Maker Education in der Informatik unverzichtbar ist

Prof. Dr. Bernadette Spieler


In unserer digitalisierten Welt wird es zunehmend wichtiger, junge Menschen nicht nur als passive Konsument:innen digitaler Medien zu erziehen, sondern ihnen die Fähigkeiten und Werkzeuge zu geben, um aktive Gestalter:innen zu werden. In diesem Zusammenhang wird die Fähigkeit, technologische Werkzeuge auf kreative und selbstbestimmte Weise zu nutzen, zum Schlüssel für zukünftige Bildungs- und Berufschancen. Hier kommt Making ins Spiel, ein pädagogischer Ansatz, der handlungsorientiertes Lernen in den Mittelpunkt stellt und damit die Brücke zwischen digitalen und analogen Lerninhalten schärft.

Quick Facts

Kompetenzstufen:

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Organisation / Unternehmen:

Pädagogische Hochschule Zürich

Making im Unterricht – «Rendezvous Elementarbildung»

Making sieht eine hohe Freiheit im Lern- und Lehrprozess vor und steht gleichzeitig für die Gelegenheit motivierenden und fächerübergreifenden Projektunterricht anzubieten. Dabei werden insbesondere informatische Kompetenzen gefördert. Bernadette Spieler, Professorin für Informatische Bildung an den Zentren Bildung und Digitaler Wandel und Medienbildung und Informatik der PH Zürich, gibt Einblick in dieses spannende Unterrichtsfeld. Weitere Informationen zum «Rendezvous Elementarbildung»: https://tiny.phzh.ch/rendezvous.

Quellen und Material

Das Material rund um Making als kreatives (digitales) Gestalten ist unten abrufbar.

Webseite «Explore Making» PHZH

Webseite öffnen

Bericht Webseite «Interface» SVIA/SSIE/SSII

Weblink öffnen

Webseite Making PHZH

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Weitere Making Module

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Der Sammelband selbst beleuchtet, wie Making als pädagogischer Ansatz digitale und praktische Fähigkeiten vermitteln kann. Er umfasst Beiträge, die sich auf theoretische Grundlagen, Praxisberichte und didaktische Konzepte konzentrieren, und bietet einen umfassenden Überblick über die aktuelle Diskussion und Entwicklung in der Maker Education im deutschsprachigen Raum.
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Das Making-Kompetenz-Framework «MakeComp4School» umfasst 24 Kompetenzen mit jeweils sechs Indikatoren, die Wissen, Haltungen und Fertigkeiten beschreiben. Die Indikatoren sind für Mittelstufenschüler:innen (ab Kl. 5) formuliert, so dass Selbsteinschätzungen möglich sind. Die Kompetenzen sind in personale, soziale, methodische und fachliche Kompetenzen gegliedert, analog zu gängigen Bildungsstandards. Das Framework stellt einen Bezug zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) her.
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Möchtest du Making in dein Klassenzimmer bringen? Vielleicht sogar ein MakerSpace-Projekt an deiner Schule starten? Dich interessiert, was man dafür braucht und wie man ein solches Projekt angeht? Hier findest du Anregungen, Tipps und Materialien.