Mini Making – Vom Spielen zum Machen (Zyklus 1)

Mini Making – Vom Spielen zum Machen (Zyklus 1)

Mini Making – Vom Spielen zum Machen (Zyklus 1)

Beschreibung

Alles dreht… Am Beispiel des Kreisels lernst du bei Mini Making verschiedene Mini-Making-Aufgaben kennen und erlebst, wie der Einstieg und die Umsetzung von Making im Zyklus 1 gelingen kann.


Kinder in diesem Alter sind spontan, unkompliziert und voller Entdeckungsdrang. Diese Eigenschaften nutzen wir, um ihnen einen kreativen Zugang zum Making zu ermöglichen.


Das Ziel der Mini-Making-Aufgaben ist es, die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihnen gleichzeitig Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Dafür schaffen wir eine Umgebung, die Spielkompetenz, Kreativität und Neugier unterstützt.

Quick Facts

Kompetenzstufen:

erkunden | entdecken

Organisation / Unternehmen:

Pädagogische Hochschule Schaffhausen

Weitere Informationen

«Mini Making»

Vom Spielen zum Machen (Zyklus 1)

Link zum padlet

Weitere Making Module

Making im Unterricht: Wie kann das gelingen?
Dieses Angebot zeigt, wie forschendes Lernen durch ein kleines Making-Projekt mit Alltagsgegenständen im Unterricht gefördert wird.
FuturePitch – vom Konzept in die Zukunft
Der FuturePitch Kurs richtet sich an Lehrpersonen, die ihre Fähigkeiten in Nachhaltigkeit und Produktentwicklung ausbauen möchten. Schülerinnen und Schüler entwickeln Prototypen zu UNO-Zielen und funktionalisieren sie mit micro. Abschliessend werden die Konzepte gepitcht.
Informatik mit Theaterprojekten erforschen
Informatiktheater ist das neue Projektformat für Schulen. Mit digital gesteuerten Requisiten entwickeln Kinder eigene Theaterszenen und programmieren dazu passend ihre Requisiten.