stoerer erkunden entdecken 1 2

Making in der Schule – Tipps zur Einführung

Making in der Schule

Tipps zur Einführung

stoerer erkunden entdecken 1 2

Making in der Schule | Tipps zur Einführung

Beschreibung

Die Webseite makerspace-schule.ch ist Teil der Making-Erprobung Thurgau. In diesem Projekt werden seit 2020 fortlaufend Erkenntnisse mit Making in der Schule gewonnen und online dargeboten.

Die Webseite unterscheidet drei Kategorien:


  • Making im Schulalltag: Tipps zur Einführung
  • Maker:in werden: Online-Weiterbildungsangebote
  • Ideen für den Unterricht (www.makerstars.com)

Making im Schulalltag: Tipps zur Einführung


Möchtest du Making in dein Klassenzimmer bringen? Vielleicht sogar ein MakerSpace-Projekt an deiner Schule starten? Dich interessiert, was man dafür braucht und wie man ein solches Projekt angeht? Unter der Rubrik «Tipps zur Einführung» findest du Anregungen, Tipps und Materialien in sechs Phasen.

starten
planen 1
konzipieren 1
umsetzen 1
unterrichten 1
weiterentwickeln

Quick Facts

entdecken erkunden Icon

Kompetenzstufen:

anwenden | adaptieren

Link in die Community:

Austausch in der zITBOx Community

Organisation / Unternehmen:

Pädagogische Hochschule Thurgau

manuel garzi e1699020524652

Manuel Garzi

Pädagogische Hochschule St.Gallen

Institut Digitale und Informatische Bildung

manuel.garzi@phsg.ch

Weitere Making Module

erkunden entdecken
Einblick in den Makerspace der Primarschule Altstätten
Erfahre, wie aus einer Primarschulwerkstatt ein lebendiger Makerspace wurde. Sie erhalten Einblicke in die Umsetzung, genutzte Ressourcen und Herausforderungen und können verschiedene Makingmaterialien und Challenges ausprobieren.
stoerer anwenden adaptieren 2
micro:Bit – Challenge Cards
Physical Computing ist ein Ansatz der es Schüler:innen ermöglicht, eigene Ideen auszuprobieren und interaktive Dinge zu bauen, die Spass machen. So entstehen beispielsweise Minigolfanlagen mit beweglichen Hindernissen, interaktive Bilderrahmen oder selbstfahrende Fahrzeuge. Die an der PHSG entwickelten «micro: bit Challenge Cards» ermöglichen einen niederschwelligen Einstieg in die Welt des Physical Computings.
stoerer anwenden adaptieren 2
FuturePitch – vom Konzept in die Zukunft
Der FuturePitch Kurs richtet sich an Lehrpersonen, die ihre Fähigkeiten in Nachhaltigkeit und Produktentwicklung ausbauen möchten. Schülerinnen und Schüler entwickeln Prototypen zu UNO-Zielen und funktionalisieren sie mit micro. Abschliessend werden die Konzepte gepitcht.