Handreichung BL – Lehrperson – BL planen

Blended Learning planen

Plane aus der Sicht des Lernenden, beziehe sowohl die Themen- wie auch die Unterrichtsebene in deine Planung mit ein.

Blended Learning im Unterricht planen

Handreichung und Handhabung

Bei der Planung von Blended Learning besteht die Herausforderung darin, verschiedene Unterrichtsaktivitäten so zu kombinieren, dass die Stärken von folgenden Elementen im Lernprozess zu tragen kommen:  

 

  • analoge und digitale Medien 
  • gemeinsames Lernen und individuelle Lernphasen 
  • gegebenenfalls unterschiedliche Lernorte

Zwei Ebenen der Planung

Wie bei jeder Unterrichtsplanung unterscheidet auch die Planung von Blended Learning zwei Ebenen: die thematische Grobplanung (Planung auf Ebene Thema) und die konkrete Feinplanung auf Unterrichtsebene (Planung auf Ebene Unterricht mit dem Lernspiess). 

Beide Schritte werden im Anschluss kurz vorgestellt.

Schritt 1: Planung auf Ebene Thema

Die Planung auf der Ebene Thema (Mesoebene) bezieht sich auf die Planung einer ganzen Unterrichtsreihe, zum Beispiel zum Thema «Vom Korn zum Brot»:

BL Mesoebene Planungsbsp Vom Korn zum Brot scaled

Das Planungsmodell bietet eine strukturierte, zugleich flexible Orientierungshilfe, um eine Unterrichtsreihe systematisch zu durchdenken und dabei analoge wie digitale Elemente zu integrieren. Es unterstützt Lehrpersonen darin, zentrale methodisch-didaktische Aspekte im Blick zu behalten: 

  • Inhalte: Was soll gelernt werden? 
  • Lehr- und Lernformen: Wie wird gelernt – gemeinsam, individuell, kooperativ? 
  • Medieneinsatz: Welche digitalen und analogen Mittel unterstützen den Lernprozess? 
  • Räume: Wo findet Lernen statt – im Klassenzimmer, draussen oder online? 
  • Rolle der Lehrperson: Welche Funktionen übernimmt sie – Begleitung, Impulsgebung, Moderation? 
  • Beurteilung: Wie kann Lernen beobachtet, dokumentiert und rückgemeldet werden? 

Die Planung erfolgt nicht linear, sondern offen: Ausgangspunkt kann die Auswahl geeigneter Medien sein, die Festlegung von Lernzielen oder die Überlegung zur Beurteilung. Das Modell versteht sich als Werkzeug, das individuelle Zugänge sowie kreative Gestaltungsräume zulässt – auch für die gemeinsame Planung im Team. 

Besonders hilfreich ist der visuelle Raster, in dem die verschiedenen Planungselemente zusammengeführt werden. Im unten verlinkten Video wird dies exemplarisch am Thema „Wetter“ veranschaulicht. 

 

Vorlagen zum Thema:

Die entsprechenden Vorlagen und eine detaillierte Einführung können im BL-Lernpfad erarbeitet werden:

Schritt 2: Planung auf Ebene Unterricht mit dem Lernspiess

Die Planung einer Blended Learning-Unterrichtseinheit kann mithilfe der Lernspiess-Grafik erfolgen. Darin werden analoge und digitale Lernaktivitäten in einer methodisch-didaktisch sinnvollen Abfolge angeordnet. Sie erscheinen als blaue (analog) bzw. grüne (digital) Elemente. Dabei ist es nicht zwingend, dass sich analoge und digitale Aktivitäten abwechseln – entscheidend ist ein kohärenter Ablauf. 

Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Gelenkstellen, also die Übergänge zwischen analogen und digitalen Elementen. Hier stellen sich unter anderem folgende Fragen: 


  • Wie können digitale Erzeugnisse eingesammelt und verteilt werden? 
  • Auf welche Weise lassen sich digitale Produkte in ein analoges Lerntagebuch einbinden? 
  • Wie wird sichergestellt, dass digitale Lernprodukte für die nächste analoge Lernphase anschlussfähig sind? 
  • Wie können QR-Codes, Links oder Ausdrucke sinnvoll ins analoge Lernmaterial integriert werden? 
  • Wie und wo können digitale Erzeugnisse abgelegt werden, damit Kinder sie auch zu Hause nutzen können? 

Weitere Informationen zur Planung mit der Lernspiess-Grafik finden sich im Blended Learning-Lernpfad (siehe unten) sowie im verlinkten Video, in dem das Beispiel «NMG-Thema Wetter» veranschaulicht wird. 

 

Vorlagen zum Thema:

Weitere Informationen und Vorlagen zur Planung mit der Lernspiess-Methode findest du im Blended Learning-Lernpfad.

Beispiele aus den Modellschulen

VomKorn1 1536x1152 1

Die Entwicklerinnen des Zyklus 2 haben mit Hilfe der «Spiesslimethode» unser NMG-Thema «vom Korn zum Brot» vorbereitet und durchgeführt.

Eschenbach 5 scaled 1

Die Lernenden erstellen zu je einem Kanton der Schweiz ein Thinglink und einen passenden «Marktstand», den sie zusammen mit dem Thinglink vor anderen Klassen und den Eltern präsentieren.

Der goldenen Apfel Titel 1536x924 1

Alternative Enden zu einem Bilderbuch

Für die Geschichte “Goldener Apfel” von Max Bolliger /Celestino Piatti wurden mithilfe von iPad und Sprachmemo App alternative Enden erarbeitet.

Tipp: Vom Lernenden her denken

Um bei der Planung die Übersicht zu bewahren, ist es hilfreich, die Situation aus der Perspektive der Lernenden mitzudenken. Dies lässt sich mit einer Postenarbeit oder einem Lernpfad vergleichen, bei denen ebenfalls zu berücksichtigen ist, auf welche Herausforderungen die Lernenden zu einem bestimmten Zeitpunkt stossen. Entscheidend ist, zu planen, wie ihnen – auch mithilfe digitaler Medien – gezielt Feedback oder Unterstützung bereitgestellt werden kann, damit sie im Lernprozess weiterkommen.

Eschenbach 6 scaled.jpg
Bildschirmfoto 2025 05 05 um 09.17.18

Dein persönlicher Blended Learning-Lernpfad

Schulen können den Lernpfad als digitales Paket in Genially kopieren, in einem eigenen Account anlegen und anschliessend an die spezifischen Bedürfnisse der Schule anpassen (Anleitung unterhalb des Lernpfads):

Der Blended Learning-Lernpfad wurde entwickelt, um Schulen und Lehrpersonen eine vertiefte und individuell anpassbare Auseinandersetzung mit dem Thema Blended Learning zu ermöglichen. Die einzelnen Themenbereiche sind modular entlang eines visuellen Lernpfads angeordnet und digital in Genially aufbereitet:

Weiterbildungsangebote auf aprendo zum Thema Blended Learning

Lehrpersonen, die sich intensiver mit dem Thema Blended Learning befassen möchten, finden auf der Weiterbildungsplattform aprendo eine Auswahl an weiterführenden Modulen.

Bildschirmfoto 2025 05 21 um 21.16.55

Blended Learning und digitale Lernumgebungen

Bildschirmfoto 2025 11 06 um 09.35.51

Blended Learning etablieren in der Volksschule