Spotlight ITBO: Modellschulen VS

Spotlight ITBO

Modellschulen Volksschule

Projektübersicht und Ziele

Mit ausgewählten Volksschulen des Kantons St.Gallen werden Konzepte und Inhalte für die Integration digitaler Medien in den Unterricht entwickelt, realisiert und evaluiert. Eine Modellschule befasst sich während rund drei Jahren mit einem der drei gewählten Szenarien zur Unterrichtsentwicklung im Kontext der digitalen Transformation (Blended Learning, Adaptives Lernen oder Makerorientiertes Lernen), sowie mit dem Querschnitt-Szenario One-to-One-Computing.

Als Ergebnis entstehen dadurch stufengerechte und wirksame mediendidaktische Konzepte, Materialien und Erfahrungen für das digitale Lehren, Lernen und Beurteilen in der Volksschule des Kantons St. Gallen.

Folgeschulen werden von den vielfältigen Erkenntnissen der Modellschulen für die eigene digitale Transformation profitieren und können selbst ein Teil diese Prozesses werden

Quick Facts

Quick Fact Icon

Fokusthema

Adaptives Lernen, Blended Learning,

Makerorientiertes Lernen, One-to-One-Computing

Beteiligte Schulen

Schulen Eggersriet-Grub SG

Schulen Eschenbach

HPS Flawil

Primarschule Niederhelfenschwil-Lenggenwil-Zuckenriet

Schule Uznach

Schule Vilters-Wangs

Oberstufe Sonnenhof Wil

Schule Walenstadt - Oberstufe

Primarschule Wittenbach

Kontakt

Samuel Müller, Teilprojektleiter, samuel.mueller@phsg.ch

Aktuelle Transferprodukte

Neu Modellschulen haben sich während rund drei Jahren mit einem ausgewählten Szenario beschäftigt. Dabei wurden viele Erfahrungen gemacht, Erkenntnisse gewonnen und Produkte, die auch für andere Schulen wertvoll sind, entstanden.

Die folgenden Transferprodukte stehen zur Zeit im Fokus.

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Blended Learning Handreichung für die Praxis

Was ist Blended Learning

Evaluationsbericht

Szenario Blended Learning


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Blended Learning in der Volksschule - Ein Factsheet für die Praxis

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Adaptives Lernen in der Volksschule - Loopbasierte Lernprozessgestaltung

teaserliste tp1a one to one computing

Handreichung One-to-One Computing

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Making Navigator

Erfahrungen aus der Projektbegleitung der ITBO

Die Projektbegleitung über verschiedene Schulen hinweg zeigte wiederkehrende Muster: Entwicklung wird tragfähig, wenn Betroffene zu Beteiligten werden und Energie aus der Schule selbst entsteht. Entscheidend ist das Zusammenspiel aller Ebenen – Lehrpersonen, Schulleitung und Schulträger – mit klaren Rollen, Zuständigkeiten und verlässlichen Gefässen für Koordination und Transfer. Zentrale Personen wirken als Multiplikator*innen («Knowledge Broker») und verbinden Teams, Leitung und externe Unterstützung; so entsteht Verbindlichkeit und Wissen zirkuliert im Team. Ein früher Start mit kleinen, iterativen Schritten begünstigt Lernen im Prozess und schafft Orientierung – unterstützt durch eine Kultur des Teilens, Peer-Austausch sowie ein pragmatisches Wissensmanagement. Sichtbar wurde auch: Zeitfenster für Entwicklungsarbeit, eine störungsarme Infrastruktur und übersichtliche Kommunikations- und Ablagestrukturen erleichtern die Umsetzung; unklare Steuerung, parallele Projekte oder technische Hürden bremsen. Wirksam zeigte sich eine Begleitung im Sinne des «Critical Friend»: nahe genug, um Feedback in den Prozess einzuspeisen, unabhängig genug, um blinde Flecken anzusprechen. Insgesamt gilt es, Ressourcen und Belastungen auf Organisations-, Personal- und Unterrichtsebene im Blick zu halten, damit lokale Energie wirksam werden kann.

Das Institut Informatische und Digitale Bildung hat basierend auf den Erfahrungen der ITBO ein Dienstleistungsprodukt entwickelt für die Begleitung in Entwicklungsprojekten der Digitalen Transformation. Weitere Infos dazu gibt es hier:

Meilenstein erreicht – Horizont unbegrenzt: Das war der Abschluss des Szenarios Adaptives Lernen

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Agile Schulentwicklung

Bei der agilen Schulentwicklung steht die flexible und effektive Begleitung von Entwicklungsprozessen im Schulbereich im Vordergrund. Durch die Verbindung von bewährten Methoden mit agilen Prinzipien ermöglicht dieser Ansatz eine dynamische und bedarfsorientierte Entwicklung.

Schleife

Agile Schulentwicklung

Bei der agilen Schulentwicklung steht die flexible und effektive Begleitung von Entwicklungsprozessen im Schulbereich im Vordergrund. Kernstück sind iterative Prozessschleifen, die erlauben, kontinuierlich die gesetzten Ziele zu überdenken, anzupassen und zu optimieren.

kartenset agile schulentwicklung

Kartenset «Agile Schulentwicklung»

Das Kartenset «Agile Schulentwicklung» dient als praktisches Werkzeug, um die vielfältigen Aspekte der «Agilen Schulentwicklung» greifbar und umsetzbar zu machen. Jede Karte bietet konkrete Anleitungen und Ideen, um Prozesse in der Schule bedarfsorientiert zu gestalten.

Unterrichtsszenarien

Blended Learning

Blended Learning kombiniert die Stärken von Präsenzunterricht und digitalen Lernformaten. Das neue Factsheet bietet Lehrpersonen einen praxisnahen Überblick zu Modellen, Rollen und Gestaltungsmöglichkeiten. Es zeigt, wie der Wechsel zwischen analogen und digitalen Lernformen den Unterricht bereichert und Lernprozesse individuell unterstützt.

Handreichung Blended Learning

Die Handreichung Blended Learning im Unterricht bietet einen kompakten Einblick in zentrale Modelle und Umsetzungsformen von Blended Learning in der Volksschule. Sie entstand im Rahmen des Teilprojekts Modellschulen Volksschule der IT-Bildungsoffensive St. Gallen ITBO und richtet sich an Lehrpersonen, PICTS, Schulleitungen und Behörden.Die Handreichung Blended Learning bietet einen umfassenden Überblick über die Grundlagen, Methoden und Werkzeuge von Blended Learning in der Volksschule, sowie eine Sammlung aktueller Erkenntnisse aus den ITBO-Modellschulen, Best Practices und konkrete Handlungsempfehlungen.

Factsheet zu Blended Learning

Blended Learning ist nicht gleich Blended Learning. Das Factsheet stellt vier zentrale Modelle vor – vom Rotationsmodell mit Flipped-Classroom bis zum Flex-Modell, bei dem digitale Lernphasen den individuellen Fortschritt bestimmen. Diese Modelle helfen Lehrpersonen, den passenden Rahmen für die eigene Klasse zu finden und Lernprozesse gezielt zu strukturieren. Das Factsheet bietet konkrete Hinweise, wie Lernsequenzen gestaltet werden können: von der Kombination haptischer Lernmethoden mit digitalen Plattformen bis hin zu kollaborativen Online-Arbeitsformen. So entsteht ein Unterricht, der nicht nur flexibel, sondern auch differenziert ist – und den Bedürfnissen der Lernenden entspricht.

Blended Learning Lernpfad

Der Blended Learning Lernpfad beinhaltet Hilfestellungen und Anleitungen für die Umsetzung von Blended Learning im Unterricht. Er ist an Lehrpersonen, PICTS, Schulleitungen oder ganze Schulteams gerichtet, die Blended Learning im Unterricht umsetzen wollen.

Erfahrungsberichte zum Thema Blended Learning

Schulentwicklung
Begleitung mit Wirkung: Schulentwicklung gelingt, wenn Vision, Reflexion und Praxisnähe zusammenspielen
Beebots im Kindergarten
Kleine Roboter, grosses Lernen: Beebots im Kindergarten
Publikum am Symposium mit Ralph Kugler, Leiter KoDiBi auf der Bühne
Symposium & Netzwerktreffen 2025: ITBO macht Schule
Die Vision der Zukunft der Schule gebaut aus Lego
Spuren in die Zukunft – Uznach und Flawil entwickeln Visionen
Hoerbuchprojekt
Wenn Bücher sprechen: Uznacher Sek-Schüler:innen begeistern mit Hörbuchprojekt für die Stiftung Balm
Transfer9
Ein Transfer mit Wirkung: Erkenntnisse aus dem ITBO-Projekt tragen Früchte in die Breite
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Meilenstein erreicht – Horizont unbegrenzt: Das war der Abschluss des Szenarios Adaptives Lernen 
TransferUznach1 scaled
Transferanlass in Uznach: Ein Nachmittag voller Praxisnähe und Begeisterung
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Selbständigkeit fördern – durch kreatives Basteln im Kindergarten

Adaptives Lernen

Wie gelingt es, Unterricht so zu gestalten, dass alle Kinder mitkommen – und zugleich herausgefordert werden? Schulklassen sind heterogen, Lernwege vielfältig. Um allen Kindern gerecht zu werden, braucht es ein Lernen, das sich flexibel anpasst – an Lernstände, Bedürfnisse, Lerngeschwindigkeiten. Adaptives Lernen stellt genau das in den Mittelpunkt: ein Lernverständnis, das Individualisierung, Kooperation und Selbstverantwortung verbindet.

Factsheets zum Adaptiven Lernen

Das Factsheet und das Manifest zum adaptiven Lernen zeigen auf, wie Lehrpersonen den Lernprozess als dynamischen Loop gestalten können – individuell, kooperativ, digital unterstützt. Ein praxisnaher Impuls für die Schule von heute und morgen.

Adaptives Lernen - was ist das?

Im folgenden Genially kannst du dir erklären lassen, was adaptives Lernen genau ist (Audio). Klicke hierfür auf das Mikrofon-Symbol:

Erfahrungsberichte zum Thema Adaptives Lernen

Schulentwicklung
Begleitung mit Wirkung: Schulentwicklung gelingt, wenn Vision, Reflexion und Praxisnähe zusammenspielen
Beebots im Kindergarten
Kleine Roboter, grosses Lernen: Beebots im Kindergarten
Publikum am Symposium mit Ralph Kugler, Leiter KoDiBi auf der Bühne
Symposium & Netzwerktreffen 2025: ITBO macht Schule
Die Vision der Zukunft der Schule gebaut aus Lego
Spuren in die Zukunft – Uznach und Flawil entwickeln Visionen
Hoerbuchprojekt
Wenn Bücher sprechen: Uznacher Sek-Schüler:innen begeistern mit Hörbuchprojekt für die Stiftung Balm
Transfer9
Ein Transfer mit Wirkung: Erkenntnisse aus dem ITBO-Projekt tragen Früchte in die Breite
AbschlussAdaptivesLernen1 scaled
Meilenstein erreicht – Horizont unbegrenzt: Das war der Abschluss des Szenarios Adaptives Lernen 
TransferUznach1 scaled
Transferanlass in Uznach: Ein Nachmittag voller Praxisnähe und Begeisterung
IMG 6900 scaled
Selbständigkeit fördern – durch kreatives Basteln im Kindergarten

Makerorientiertes Lernen

Im Szenario Makerorientiertes Lernen geht es darum, makerorientierte Unterrichts- und Lernsettings nachhaltig in der Schule zu etablieren. Schüler*innen lernen mit analogen und digitalen Werkzeugen allein oder in Teams Lösungen für reale Problemstellungen zu entwickeln, und setzen in Projekten ihre eigenen Ideen in Form von konkreten Produkten (z.B. Prototypen, Artefakte etc.) um.

Making Navigator

Der Making-Navigator bietet Lehrpersonen, Making-Verantwortlichen, Pädagogischen ICT-Supporter:innen sowie Schulleitungen einen Überblick über bestehende Making-Angebote, Ressourcen und Materialien. In einer nach Kriterien und Rubriken filter- und durchsuchbaren Datenbank werden sowohl Making-Angebote der PHSG, Angebote und makerorientierte Lernumgebungen, die im Rahmen der ITBO in den Modellschulen entstehen sowie Angebote von weiteren Anbietern oder Schulen vorgestellt. Im Sinne einer «Sharing-Community» können auch eigene Making-Angebote und gute Quellen eingereicht werden.

Making Navigator

Erfahrungsberichte zum Thema Makerorientiertes Lernen

1 Trickfilm erstellen
Making konkret: Eine Anleitung für die Unterrichtspraxis
Schulentwicklung
Begleitung mit Wirkung: Schulentwicklung gelingt, wenn Vision, Reflexion und Praxisnähe zusammenspielen
Publikum am Symposium mit Ralph Kugler, Leiter KoDiBi auf der Bühne
Symposium & Netzwerktreffen 2025: ITBO macht Schule
MakerGPT
Flexibel planen mit MakerGPT – iterativ und praxisnah
CardGPT 1
Der Angriff von CardGPT – Wenn Karton zur Waffe wird
Fahrzeugbau 1 scaled
Fahrzeugbau im TTG – Rollen, Tüfteln, Staunen
Transfer9
Ein Transfer mit Wirkung: Erkenntnisse aus dem ITBO-Projekt tragen Früchte in die Breite
Sagen1 scaled
Regionale Sagen kreativ inszenieren – Literaturvermittlung im makerorientierten Deutschunterricht
Schulraumvision1 scaled
Mit LEGO® Serious Play®  zur Schulraumvision

One-to-One-Computing

Im Szenario One-to-One-Computing geht es darum, mediendidaktische und methodische Unterrichtsszenarien mit Hilfe des persönlichen, digitalen Geräts der Schülerinnen und Schüler zu erproben. Elemente von informellem und individualisiertem Lernen werden ermöglicht. Die Interaktivität und die Vernetzung der Lern- und Lehrmedien stehen im Zentrum. Dieses Szenario wurde als Querschnitts-Szenario geführt und daher von allen Modellschulen während der gesamten Projektzeit bearbeitet.

Handreichung One-to-One-Computing

Die Handreichung "Einführung One-to-One-Computing in der Volksschule" unterstützt die verantwortlichen Personen in den Schulen bei der Einführung und Umsetzung des Themas. Die Handreichung stellt in den Themenbereichen Auswahl von Geräten und Plattformen, Datenschutz, Vereinbarungen, Schulung, Zusammenarbeit mit Eltern und Integration in den Unterricht Materialien und Good-Practice-Beispiele zur Verfügung.

Der App-Lernpfad

Der App-Lernpfad ist als Reiseleiter in die Welt der Apps, Lernsoftware und Lernplattformen konzipiert für Schulen, die mit Tablets ausgerüstet sind. Er richtet sich an alle PICTS, TICTS, Lehrpersonen und Schulleitungen, die im Alltag Unterstützung rund um Fragen zu Apps, Lernsoftware oder Lernplattformen suchen.

LernIT: Plattform mit Erklärvideos zum Umgang mit digitalen Geräten

Das Projekt LernIT stellt Schulen Erklärvideos und Anleitungen für die Nutzung von Windows- oder Apple-Geräten auf einer Webseite unter CC-Lizenz zur Verfügung. Im Zentrum stehen dabei Anleitungen und Erklärvideos zur grundlegenden Bedienung der Geräte sowie zum Umgang mit Apps für den Unterricht.LernIT ist ein Gemeinschaftsprojekt von mehreren Schulen aus der Ostschweiz. Die kurzen Erklärfilme wurden zum Teil auch von Schüler:innen erstellt – ganz nach dem Peer-to-Peer-Motto «von Schüler:innen für Schüler:innen». Die Plattform steht in den Varianten für iPads und Windows-Geräte zur Verfügung und deckt somit die meisten Geräte ab, die in Schulen eingesetzt werden.

Erfahrungsberichte zum Thema One-to-One-Computing

Schulentwicklung
Begleitung mit Wirkung: Schulentwicklung gelingt, wenn Vision, Reflexion und Praxisnähe zusammenspielen
Publikum am Symposium mit Ralph Kugler, Leiter KoDiBi auf der Bühne
Symposium & Netzwerktreffen 2025: ITBO macht Schule
Transfer9
Ein Transfer mit Wirkung: Erkenntnisse aus dem ITBO-Projekt tragen Früchte in die Breite
One to One Computing1
One-to-One-Computing in der Volksschule: Erfahrungen und Ergänzungen aus der Praxis für die Handreichung
Koordinatoren1 scaled
Zweites Koordinator:innen-Treffen der Modellschulen: Projektaustausch im Fokus 
mockup of a man at his home using a macbook pro 479 el 1
Mit dem zITBOx Navigator gezielt Impulse für morgen finden
Schabi Eggersriet
Schabi – mehr als Schule am Bildschirm
MasterLearner1 scaled
Mit dem Master Learner zu mehr Selbstbestimmung
Actionb
Actionbound ist nicht nur ein Schnitzeljagd-Tool

Modellschulen

Mit ausgewählten Volksschulen des Kantons St.Gallen werden Konzepte und Inhalte für die Integration digitaler Medien in den Unterricht entwickelt, realisiert und evaluiert. Diesen Modellschulen und im Speziellen den Koordinator:innen, Entwickler:innen und beteiligten Lehrpersonen gebührt ein grosser Dank!

Makerorientiertes Lernen

Vilters Wangs

Schule Vilters-Wangs

Die Schule Vilters-Wangs startet als Modellschule im Schuljahr 2023/24 und erarbeitet mit ihrem Entwicklerteam digitale Unterrichtsinhalte zum Szenario "Makerorientiertes Lernen".

Walenstadt mit Hintergrund

Schule Walenstadt - Oberstufe

Die Oberstufe der Schule Walenstadt startet als Modellschule im Schuljahr 2023/24 und erarbeitet mit ihrem Entwicklerteam digitale Unterrichtsinhalte zum Szenario "Makerorientiertes Lernen".

PNSZL mit Hintergrund

PSNLZ

Die Primarschule Niederhelfenschwil-Lenggenwil-Zuckerriet startet als Modellschule im Schuljahr 2023/24 und erarbeitet mit ihrem Entwicklerteam digitale Unterrichtsinhalte zum Szenario "Makerorientiertes Lernen".

Adaptives Lernen

Uznach mit Hintergrund

Schule Uznach

Die Schule Uznach entwickelt und prüft mit ihren Entwicklerteams Unterrichtselemente zum Szenario «Adaptives Lernen» für die Zyklen 1–3. 

Wittenbach mit Hintergrund

Primarschule Wittenbach

Die Primarschule Wittenbach entwickelt und prüft mit ihren Entwicklerteams Unterrichtselemente zum Szenario «Adaptives Lernen» für die Zyklen 1–2. 

HPS mit Hintergrund

Heilpädagogische Schule Flawil

Die HPS Flawil entwickelt und prüft mit ihren Entwicklerteams Unterrichts-elemente zum Szenario «Adaptives Lernen» für den Zyklus 1–3. 

Blended Learning

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Eschenbach

Die Schule Eschenbach ist als Gesamtschule Modellschule und mehrere Entwicklerteams erarbeiten digitale Unterrichtsinhalte zum Szenario «Blended Learning».

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Eggersriet-Grub

Die Schule Eggersriet-Grub ist als Primarschule Modellschule und ein Entwicklerteam erarbeitet digitale Unterrichtsinhalte zum Szenario «Blended Learning».

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Oberstufe Sonnenhof Wil

Die Oberstufe Sonnenhof Wil ist als Oberstufe  Modellschule und ein Entwicklerteam erarbeitet digitale Unterrichtsinhalte zum Szenario «Blended Learning».

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Samuel Müller

Projektleiter «Modellschulen Volksschule»


Lehrbeauftragter Fachbereich Medien & Informatik

Institut Digitale und Informatische Bildung

Kindergarten- und Primarstufe

Sekundarstufe I und II

samuel.mueller@phsg.ch