• Projekte
    • Stufenübergreifende Projekte
    • Digitale Kompetenz
    • Volksschule
    • Modellschulen Volksschule
      • Szenario «Blended Learning»
        • Modellschule Eggersriet-Grub
        • Modellschule Eschenbach
        • Modellschule Sonnenhof Wil
      • Szenario «Adaptives Lernen»
        • Modellschule Uznach
        • Modellschule HPS Flawil
        • Modellschule Primarschule Wittenbach
      • Szenario «Makerorientiertes Lernen»
        • Modellschule PSNLZ
        • Modellschule Vilters-Wangs
        • Modellschule Walenstadt
      • Szenario «One-to-One-Computing»
      • Folgeschulen Volksschule
    • Überfachliche Kompetenzen
    • Digitale Medien Volksschule
    • Mittelschulen
    • Modellprojekte Mittelschulen
      • Modellprojekt Blended Learning
      • Modellprojekt Informatik-Module FMS Pädagogik
      • Modellprojekt Pädagogischer und technischer Support
    • Lernnavi
    • Berufsbildung
    • Unterricht 4.0
    • Neues Inhalts- und Lernarrangement im ABU
    • Neues Inhaltsarrangement Fokus MEM
    • BIZ-Digital
  • Navigator
  • Stories
  • Making
  • Produkte
  • Events
  • Community
    • Login
    • Registrieren
    • Blogs
    • Hilfe
    Anmelden Registrieren
    • Projekte
      • Stufenübergreifende Projekte
      • Digitale Kompetenz
      • Volksschule
      • Modellschulen Volksschule
        • Szenario «Blended Learning»
          • Modellschule Eggersriet-Grub
          • Modellschule Eschenbach
          • Modellschule Sonnenhof Wil
        • Szenario «Adaptives Lernen»
          • Modellschule Uznach
          • Modellschule HPS Flawil
          • Modellschule Primarschule Wittenbach
        • Szenario «Makerorientiertes Lernen»
          • Modellschule PSNLZ
          • Modellschule Vilters-Wangs
          • Modellschule Walenstadt
        • Szenario «One-to-One-Computing»
        • Folgeschulen Volksschule
      • Überfachliche Kompetenzen
      • Digitale Medien Volksschule
      • Mittelschulen
      • Modellprojekte Mittelschulen
        • Modellprojekt Blended Learning
        • Modellprojekt Informatik-Module FMS Pädagogik
        • Modellprojekt Pädagogischer und technischer Support
      • Lernnavi
      • Berufsbildung
      • Unterricht 4.0
      • Neues Inhalts- und Lernarrangement im ABU
      • Neues Inhaltsarrangement Fokus MEM
      • BIZ-Digital
    • Navigator
    • Stories
    • Making
    • Produkte
    • Events
    • Community
      • Login
      • Registrieren
      • Blogs
      • Hilfe
    Home » Kultur

    Dimensionen & Aspekte: Kultur

    Das war das Moodle Barcamp 2025

    Am Moodle Barcamp trafen sich rund 40 Teilnehmende zu einem intensiven Austausch rund um Moodle.
    Eva Frei 12. September 2025
    0 Kommentar

    Evaluationsbericht Szenario Blended Learning (Volksschule)

    Der vorliegende Bericht fasst die Ergebnisse aus dem Szenario Blended Learning im Rahmen des Teilprojekts Modellschulen Volksschule der IT-Bildungsoff…

    Blended Learning in der Volksschule – ein Facsheet für die Praxis

    Blended Learning kombiniert die Stärken von Präsenzunterricht und digitalen Lernformaten. Das neue Factsheet bietet Lehrpersonen einen praxisnahen Å

    Regionale Sagen kreativ inszenieren – Literaturvermittlung im makerorientierten Deutschunterricht

    Wie lassen sich literarische Stoffe kreativ und multimedial bearbeiten? Die erste Oberstufe hat regionale Sagen nicht nur gelesen und analysiert, sond…
    Melanie Senn 9. September 2025
    0 Kommentar

    Mit LEGO® Serious Play®  zur Schulraumvision

    Am 18. Juni 2025 fand im Stella Maris in Rorschach der offizielle Abschluss des Szenarios Adaptives Lernen statt. Nach drei intensiven Jahren der Schu…
    Samuel Müller 8. September 2025
    0 Kommentar

    Blended Learning in der Volksschule – Ein erster Blick in die Handreichung

    Blended Learning besitzt das Potenzial, den Unterricht nicht nur digital zu erweitern, sondern ihn auch pädagogisch neu zu denken. Damit dies gelinge…

    Meilenstein erreicht – Horizont unbegrenzt: Das war der Abschluss des Szenarios Adaptives Lernen 

    Am 18. Juni 2025 fand im Stella Maris in Rorschach der offizielle Abschluss des Szenarios Adaptives Lernen statt. Nach drei intensiven Jahren der Schu…
    Sandra Steiner Matt 28. Juli 2025
    0 Kommentar

    Adaptives Lernen in der Volkschule – Loopbasierte Lernprozessgestaltung und ein Manifest

    Wie gelingt es, Unterricht so zu gestalten, dass alle Kinder mitkommen – und zugleich herausgefordert werden? Das Factsheet und das Manifest zum ada…

    Transferanlass in Uznach: Ein Nachmittag voller Praxisnähe und Begeisterung

    Der jüngste Transferanlass in Uznach hat erneut gezeigt, wie wirkungsvoll praxisorientierte Formate für den Kompetenzausbau von Lehrpersonen sein kÅ
    Corina Manzoni 26. Juni 2025
    0 Kommentar

    aprendo Modul: KI-Leitlinien und Standards für die Schule

    Modul: KI-Leitlinien und Standards für die Schule KI verantwortungsvoll integrieren.…
    Mehr anzeigen

    © 2024 Pädagogische Hochschule St.Gallen

    Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung
    Pädagogische Hochschule St.Gallen
    Müller-Friedberg-Strasse 34
    9400 Rorschach
    E-Mail: redaktion@zitbox.ch
    Unser zITBOx Projektteam

         

    • Datenschutz
    • Impressum
    • AGB

    Melden

    Es gab ein Problem beim Melden dieses Beitrags.

    Enthält beleidigende oder herabsetzende Inhalte
    Enthält Inhalte für Erwachsene oder sensible Inhalte
    Enthält irreführende oder falsche Informationen
    Enthält Spam, gefälschte Inhalte oder potenzielle Malware
    Belästigendes oder schikanierendes Verhalten (z. B. Mobbing)

    Mitglied blocken?

    Bitte bestätigen Sie, dass Sie dieses Mitglied blocken möchten.

    Sie werden nicht mehr in der Lage sein:

    • Gesperrte Beiträge des Mitglieds sehen
    • Dieses Mitglied in Beiträgen erwähnen
    • Dieses Mitglied in Themen einladen
    • Nachricht an dieses Mitglied
    • Dieses Mitglied als Kontakt hinzufügen

    Bitte beachten Sie: Mit dieser Aktion wird dieses Mitglied auch aus Ihren Verbindungen entfernt und ein Bericht an den Website-Administrator gesendet. Bitte geben Sie dem Vorgang einige Minuten Zeit.

    Melden

    Du hast dies bereits gemeldet .