Internet of Thing: Aufbau einer IoT-Werkstatt am GBS St.Gallen

Internet of Thing: Aufbau einer IoT-Werkstatt am GBS St.Gallen – Einsatzmöglichkeiten entdecken 

Internet of Thing: Aufbau einer IoT-Werkstatt am GBS St.Gallen – Einsatzmöglichkeiten entdecken 

Beschreibung

Tauche in die Welt des Internet of Things (IoT) ein und entdecke die vielfältigen Möglichkeiten der IoT-Werkstatt am GBS St.Gallen. Diese Angebot richtet sich an Lehrpersonen, die einen Einblick in die aktuellen Lehrmittel und Anwendungen der IoT-Werkstatt gewinnen möchten.


Hierbei wird gezeigt, wie IoT-Geräte im Unterricht eingesetzt werden können, um Lerninhalte praxisnah zu vermitteln. Du lernst unsere IoT Puppenhäuser kennen, die reale Anwendungen der Hausautomatisierung erlebbar machen. Zudem erhältst du einen Einblick in den IoT Cube – ein vielseitiges, leicht programmierbares Gerät für die Vermittlung von IoT-Grundlagen. Softwareseitig lernst du Node-RED, ThingsBoard und The Things Network (TTN) kennen.


Nutze diese Gelegenheit, um innovative Ansätze kennenzulernen und Ideen für den Einsatz von IoT im Unterricht zu sammeln.

Quick Facts

Kompetenzstufen:

verbessern | innovieren

Organisation / Unternehmen:

GBS St.Gallen

Weitere Making Module

Einführung in die intuitive und SuS-gerechte CAD-App «TinkerCAD»
TinkerCAD – eine intuitive CAD-Software, die sich ideal für Schülerinnen und Schüler ab dem 4. Schuljahr eignet.
Making in der Natur – mit dem Maker-Rucksack draussen lernen
Die Modellschule Walenstadt verbindet makerorientiertes Lernen mit Individualisierung, Digitalität und Schülerpartizipation. Im Fokus stehen der improvisierte Makerspace und der Makerrucksack, der das Lernen in der Natur fördert. Die Session zeigt, wie digitales und analoges Lernen verknüpft wird.
Bischoff-Wil – Making Material
Im Rahmen des gemeinsamen Innosuisse Projekts «Making in der Schule» hat die Bischoff Wil AG mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen und anderen Hochschulen als Wirtschaftspartner Packages für kompetenzorientiertes Lernen» entwickelt. Mit diesem Projekt sollen Schulen bei der Integration von Making-Ansätzen im Unterricht und beim Aufbau von Makerspaces unterstützt werden.