Making in der Natur – mit dem Maker-Rucksack draussen lernen

Making in der Natur – mit dem Maker-Rucksack draussen lernen

Making in der Natur – mit dem Maker-Rucksack draussen lernen

Ganztages- oder Halbtages-Kursangebot für den Zyklus 3 und Sekundarstufe II von Smartfeld

Kurzbeschreibung des Angebotes

Die Modellschule Walenstadt verbindet makerorientiertes Lernen mit Individualisierung, Digitalität und Schülerpartizipation. Im Fokus stehen der improvisierte Makerspace und der Makerrucksack, der das Lernen in der Natur fördert. Die Session zeigt, wie digitales und analoges Lernen verknüpft wird.


Die Modellschule Walenstadt setzt auf „makerorientiertes Lernen“ und vereint dies mit ihren fünf zentralen Schwerpunkten: Raumkonzept, Individualisierung, Umgang mit Digitalität, Schülerpartizipation und Lernen durch Erleben. Ein besonderes Highlight ist der improvisierte Makerspace, der den Schüler*innen praxisnahe, kreative Lernerfahrungen ermöglicht. Zudem wurde der Makerrucksack entwickelt, der das Lernen in der Natur fördert. In unserer Session geben wir Einblicke in die Entstehung, Entwicklung und Anwendung unseres Konzepts. Ziel ist es, digitales und analoges Lernen zu verbinden, und somit auch ohne umfangreiches Vorwissen von Lehrkräften diese fürs Making zu begeistern.

Quick Facts

Kompetenzstufen:

erkunden | entdecken

Link in die Community:

Austausch in der zITBOx Community

Organisation / Unternehmen:

Modellschule Walenstadt

Quellen und Material

Die folgenden Links führen zu verschiedenen Online-Orten, welche den Maker-Rucksack genauer erläutern.

zITBOx-Story «Making in der Natur – der Forscher-Rucksack»

Story öffnen

Beitrag «Making-Rucksack» Webseite Bischoff AG

Webseiten-Beitrag öffnen

Webseite Kaufangebot «Making-Rucksack» Bischoff AG

Online-Shop öffnen

Weitere Making Module

Framework “Making macht Schule”
Das an der PHSG entwickelte Framework “Making macht Schule” soll Lehrpersonen und Making-Interessierten Akteuren in der Bildungslandschaft als Werkzeug und Handreichung für die Gestaltung von offenen, makerorientierten Unterrichtssettings dienen.
Making in der Schule – Tipps zur Einführung
Möchtest du Making in dein Klassenzimmer bringen? Vielleicht sogar ein MakerSpace-Projekt an deiner Schule starten? Dich interessiert, was man dafür braucht und wie man ein solches Projekt angeht? Hier findest du Anregungen, Tipps und Materialien.
Making & more: gemeinsam Lernen gestalten – Medienpädagogik Heft 56 Sammelband
Der Sammelband selbst beleuchtet, wie Making als pädagogischer Ansatz digitale und praktische Fähigkeiten vermitteln kann. Er umfasst Beiträge, die sich auf theoretische Grundlagen, Praxisberichte und didaktische Konzepte konzentrieren, und bietet einen umfassenden Überblick über die aktuelle Diskussion und Entwicklung in der Maker Education im deutschsprachigen Raum.