Making in der Natur – mit dem Maker-Rucksack draussen lernen
Making in der Natur – mit dem Maker-Rucksack draussen lernen
Rubrik: Inspirationsquellen
Zielgruppe: Lehrperson, Making-Verantwortliche, PICTS
Making in der Natur – mit dem Maker-Rucksack draussen lernen
Ganztages- oder Halbtages-Kursangebot für den Zyklus 3 und Sekundarstufe II von Smartfeld
Kurzbeschreibung des Angebotes
Die Modellschule Walenstadt verbindet makerorientiertes Lernen mit Individualisierung, Digitalität und Schülerpartizipation. Im Fokus stehen der improvisierte Makerspace und der Makerrucksack, der das Lernen in der Natur fördert. Die Session zeigt, wie digitales und analoges Lernen verknüpft wird.
Die Modellschule Walenstadt setzt auf „makerorientiertes Lernen“ und vereint dies mit ihren fünf zentralen Schwerpunkten: Raumkonzept, Individualisierung, Umgang mit Digitalität, Schülerpartizipation und Lernen durch Erleben. Ein besonderes Highlight ist der improvisierte Makerspace, der den Schüler*innen praxisnahe, kreative Lernerfahrungen ermöglicht. Zudem wurde der Makerrucksack entwickelt, der das Lernen in der Natur fördert. In unserer Session geben wir Einblicke in die Entstehung, Entwicklung und Anwendung unseres Konzepts. Ziel ist es, digitales und analoges Lernen zu verbinden, und somit auch ohne umfangreiches Vorwissen von Lehrkräften diese fürs Making zu begeistern.
Quick Facts
Rubrik:
Zielgruppe:
Kompetenzstufen:
Link in die Community:
Organisation / Unternehmen:
Modellschule Walenstadt
Weitere Making Module