Making und Schule – Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht
Making und Schule – Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht
Rubrik: Leitfäden und Handreichungen, Unterrichtskonzepte
Zielgruppe: Lehrperson, Making-Verantwortliche, PICTS, Schulleitung, Schulträger
Making und Schule
Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht
Beschreibung
Maker Education eröffnet Wege zu selbstbestimmtem Lernen, fördert die kreative und verantwortungsvolle Aneignung von Technologie und regt zum Tüfteln, Erfinden und Problemlösen an.
Making macht Schule – Mit Kindern kreative Lösungen für ihre Welt entwickeln
In diesem Praxishandbuch wird vorgestellt, wie Making und MakerSpaces
erfolgreich in den Schulalltag integriert werden können. Basierend auf einer dreijährigen Erprobung im Schweizer Kanton Thurgau, bei der fünf Pilotschulen unter unterschiedlichen Bedingungen Making als Teil ihrer Schulkultur etabliert haben, bietet das Buch
konkrete Umsetzungshilfen. Es dient als Wegweiser für Lehrpersonen und Schulleitungen und deckt alle Phasen von der Projektplanung und Budgetierung über die Konzeption bis zur Unterrichtsgestaltung in schulischen MakerSpaces ab.
Die Kapitel zeigen auf, wie Kreativität und Partizipation in Schulen gefördert, Making-Aktivitäten, die sowohl digitale als auch analoge Technologien einbeziehen, in verschiedene Fächer integriert und Schüler:innen für selbstbestimmtes und kollaboratives Lernen begeistert werden können.
Mit konkreten Beispielen und hilfreichen Tipps wird dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter für alle, die die Schulentwicklung im Bereich Making vorantreiben möchten.
Quick Facts
Zielgruppe:
Lehrperson, Making-Verantwortliche, PICTS, Schulleitung, Schulträger
Kompetenzstufen:
Link in die Community:
Organisation / Unternehmen:
Pädagogische Hochschule Thurgau
Björn Maurer (Hrsg.)
FHO – Fachhochschule Ostschweiz
Selina Ingold
Prof. Dr. Björn Maurer
Dozent Medien und Informatik
Leiter Forschungsstelle Medienpädagogik
Pädagogische Hochschule Thurgau
Weitere Making Module