PGLU – Gestalten mit Elektronik und Informatik im Makerspace

PGLU – Gestalten mit Elektronik und Informatik im Makerspace

PGLU – Gestalten mit Elektronik und Informatik im Makerspace

Beschreibung

Die PGLU Making Materialien bestehen aus einem Gesamtpaket von Ideen, Bausätzen sowie Anleitungen, die auf dem weit verbreiteten Arduino basieren. Ob ein klassischer Fahrroboter, ein verspieltes Plexiglaslicht, ein Kaugummiautomat oder Challenges, wie eine interaktive Kleiderschrankbeleuchtung: Gestalten, Bauen und Programmieren sind bei uns Aktivitäten, die du mit deiner Lerngruppe nach Belieben individuell gewichten kannst. 

Dabei ist uns viel Gestaltungsspielraum wichtig, weshalb wir auf Materialien wie Holz, PET oder Kabelbinder setzen. Zudem kannst du die Projekte jederzeit wieder zerlegen, was nicht bloss nachhaltig ist, sondern auch dein Budget schont!

PGLU wurde 2016 von Schweizer TTG-Lehrpersonen entwickelt und ist an über hundert Schweizer Schulen im Einsatz. Indem wir unsere eigene Unterrichtserfahrung in die Projekte einfliessen lassen, hast du als Lehrperson minimalen Vorbereitungsaufwand. Zudem unterstützen wir dich auch nach dem Kauf, falls doch einmal etwas unklar ist.

Quick Facts

Zielgruppe:

Lehrperson, PICTS

Kompetenzstufen:

erkunden | entdecken

Link in die Community:

Austausch in der zITBOx Community

Organisation / Unternehmen:

PGLU (Prozessgesteuerte Lernumgebung)

Weitere Materialien

Beispiel mit Fokus Handwerk (TTG, BG):

«GIF-it-YEAH: eine Art Daumenkino mit Plexiglas und Neopixeln»

Beispiel mit Fokus Programmieren (M&I):

«PGLU-Challenge Cards»

Instagram

«PGLU Prozessgesteuerte Lernumgebung»

Weitere Making Module

Making & more: gemeinsam Lernen gestalten – Medienpädagogik Heft 56 Sammelband
Der Sammelband selbst beleuchtet, wie Making als pädagogischer Ansatz digitale und praktische Fähigkeiten vermitteln kann. Er umfasst Beiträge, die sich auf theoretische Grundlagen, Praxisberichte und didaktische Konzepte konzentrieren, und bietet einen umfassenden Überblick über die aktuelle Diskussion und Entwicklung in der Maker Education im deutschsprachigen Raum.
Framework “Making macht Schule”
Das an der PHSG entwickelte Framework “Making macht Schule” soll Lehrpersonen und Making-Interessierten Akteuren in der Bildungslandschaft als Werkzeug und Handreichung für die Gestaltung von offenen, makerorientierten Unterrichtssettings dienen.
MakeComp4School
Das Making-Kompetenz-Framework «MakeComp4School» umfasst 24 Kompetenzen mit jeweils sechs Indikatoren, die Wissen, Haltungen und Fertigkeiten beschreiben. Die Indikatoren sind für Mittelstufenschüler:innen (ab Kl. 5) formuliert, so dass Selbsteinschätzungen möglich sind. Die Kompetenzen sind in personale, soziale, methodische und fachliche Kompetenzen gegliedert, analog zu gängigen Bildungsstandards. Das Framework stellt einen Bezug zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) her.