Digitale Medien Volksschule

Digitale Medien Volksschule

In Zusammenarbeit mit dem Lehrmittelverlag des Kantons St. Gallen soll ein innovatives, zukunftsweisendes digitales Lernangebot für die Volksschule entwickelt werden. 

Projektübersicht und Ziele

Im Rahmen des Teilprojekts «Digitale Medien VS» wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrmittelverlag des Kantons St.Gallen eine Analyse von Lehrmitteln im Fachbereich Medien und Informatik durchgeführt und ein Analysebericht erstellt. Basierend auf den Erkenntnissen und Empfehlungen dieser Analyse wird geprüft, ob im Rahmen der IT-Bildungsoffensive ein neues digitales Lehr- und Lernangebot für den Fachbereich Medien und Informatik geschaffen werden soll.

Mittels einer empirischen Lehrmittelanalyse gilt es zu erheben, welche Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik aktuell wie eingesetzt werden und welche Erfahrungen die Lehrpersonen damit machen. Durch quantitative und qualitative Befragungen von Lehrpersonen, Schüler:innen und Fachexpert:innen werden Weiterentwicklungsperspektiven und Potentiale abgeleitet, welche für eine Entwicklung eines neuen Lehr- und Lernangebotes im Fachbereich Medien und Informatik berücksichtigt werden müssten.


Die Schlussfolgerungen aus diesem Analysebericht werden dem Projekt- und Programmausschuss und dem Bildungsrat des Kantons St.Gallen unterbreitet.

Teilprojektauftrag digitale Medien Volksschule

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Grobplanung digitale Medien Volksschule

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Projektstand

Die Standortbestimmung bezüglich der Lehrmittel und deren Nutzung im Fachbereich Medien und Informatik liegt in Form eines Analyseberichtes vor. Die Erhebung von Bedürfnissen und Erfahrungen aus dem Schulfeld sowie Erkenntnisse aus der Marktanalyse haben hervorgebracht, dass es kein weiteres Lehrmittel in Form eines Buches mit digitalen Zusätzen für den Fachbereich Medien und Informatik braucht. Darüber hinaus zeigt der Bericht Perspektiven und Potenziale für die Entwicklung von digitalen Lehr- und Lernangeboten im Fachbereich Medien und Informatik auf.

Die Standortbestimmung fokussierte zum einen die aktuelle Lehrmittel-Situation im Fachbereich Medien und Informatik. Die auf dem Markt angebotenen Lehrmittel für diesen Fachbereich wurden aus einer fachdidaktischen Perspektive analysiert. Zudem wurde der Forschungsstand rund um digitale Lehr- und Lernangebote und deren Wirksamkeit auf das Lernen aufgearbeitet und Expert:innen zu dieser Thematik befragt. Die Schulpraxis wurde mit Fragebogen und Interviews zu ihren Erfahrungen und Bedürfnissen im Fachbereich Medien und Informatik eingebunden. In der repräsentativen Umfrage wurden Schüler:innen ab der 5. Klasse und Lehrpersonen aller Stufen zum Einsatz von Lehrmittel und zum Unterricht im Fachbereich Medien und Informatik befragt. Ergänzend zur Erhebung der Ist-Situation in diesem Fachbereich wurden Bedürfnisse und Erwartungen in der Lehrmittelentwicklung bei Lehrpersonen erhoben und abgeleitet.

Die Erkenntnisse wurden in einem Analysebericht zusammengefasst. Der Zusammenzug der Erkenntnisse aus der Marktanalyse, aus der Recherche zu Trends und zu Forschungserkenntnissen sowie der Befragung der Schulpraxis zeigen Entwicklungslinien im Themenfeld digitale Lehr- und Lernangebote auf. Der Analysebericht kommt zum Schluss, dass es kein weiteres Lehrmittel in Form eines Buches mit digitalen Zusätzen für den Fachbereich Medien und Informatik braucht. Der Bericht zeigt zudem auf, dass Lehr- und Lernangebote, die handlungs- und problembasierten Unterricht begünstigen, von den Lehrpersonen gewünscht werden.

Der Projekt- und Programmausschuss der IT-Bildungsoffensive haben den Analysebericht im Februar 2022 freigegeben (siehe Erkenntnisse und Erfolge unten). Mit dem Analysebericht wurden folgende Ziele gemäss Teilprojektauftrag erreicht:


  • Erhebung der aktuellen Marktsituation im Bereich Medien und Informatik in der Schweiz in Zusammenarbeit mit dem St. Galler Lehrmittelverlag (Übersicht aktuelle Lehrmittel)
  • empirische Lehrmittelanalyse im Bereich Medien und Informatik an den Schulen des Kantons St.Gallen
  • Zusammenfassung der aktuellen Trends innovativer Lehrmittel
  • Ableitung von Empfehlungen aus der durchgeführten Analyse


Der Projektausschuss hat aufgrund des Analyseberichts beschlossen, auf eine Entwicklung eines Lehr- und Lernangebots im Fachbereich Medien und Informatik innerhalb dieses Teilprojekts zu verzichten. Somit ist das Teilprojekt abgeschlossen. Der Projektausschuss und der Bildungsrat sind jedoch der Meinung, dass basierend auf dem Analysebericht die Entwicklung von makerorientierten Lernumgebungen in das Teilprojekt «Modellschulen VS» integriert werden soll.

Bis Sommer 2022 erfolgt zuhanden des Projektausschusses die Ausarbeitung eines Detailkonzeptes, welches die Integration solcher makerorientierten Lernumgebungen in das Teilprojekt «Modellschulen» beschreibt. Auf der Basis dieses Detailkonzepts wird der Projektausschuss über das weitere Vorgehen entscheiden.

Stories

Erfahren Sie hier mehr darüber, was die Community zu den einzelnen Teilprojekten diskutiert und welche neuen Erkenntnisse und Erfahrungen ausgetauscht werden. 

Netzwerktreffen 2021 – Rückblick und Infos zum Vernetzungs- und Transferanlass
Lehrmittel im Fach Medien und Informatik
IT-Bildungsoffensive vernetzt alle Schulstufen

Erkenntnisse und Erfolge

Erkenntnisse aus dem Projekt werden hier zur Verfügung gestellt.

Analysebericht Fachbereich Medien und Informatik

Standortbestimmung hinsichtlich Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik

Community

Werden auch Sie Teil der Community und tauschen Sie sich aus zu Themen rund um die digitale Transformation der Schule.

Dr. Stephanie Appius

Projektleiterin «Digitale Medien Volksschule»

Co-Institutsleiterin

Dozentin

Institut Schule und Profession

stephanie.appius@phsg.ch