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Störer mit Megaphone

IT-Bildungsoffensive

des Kantons St.Gallen

Die IT-Bildungsoffensive soll die Menschen dabei unterstützen, die Herausforderungen der rasant fortschreitenden Technologisierung zu bestehen und deren Chancen zu nutzen.

zITBOx Talk

Im Zentrum der Veranstaltungsreihe «zITBOx Talk» steht der niederschwellige und virtuelle Austausch über relevante Themen der digitalen Transformation an Schulen.

Virtuelle oder hybride Events sind im beliebt, aber der Wunsch nach persönlichem Austausch bleibt bestehen. Die Plattform Gathertown ermöglicht es, sich in einer interaktiven Retro-Welt als Avatare zu bewegen und spontan mit anderen Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen. Im zITBOx Talk am Mittwoch, 30. Oktober 2024 über Mittag teilen Eva Frei und Ralph Kugler ihre Erfahrungen mit Gathertown und geben einen praxisnahen Einblick in die Möglichkeiten dieser virtuellen Event-Plattform.

Produkte

Die Produkte beinhalten Erkenntnisse und zeigen Zwischenergebnissen aus der ITBO und werden den Schulen für den Transfer zur Verfügung gestellt – zum Abschauen, Lernen und Teilen. 

Bei der agilen Schulentwicklung steht die flexible und effektive Begleitung von Entwicklungsprozessen im Schulbereich im Vordergrund. Das entwickelte Kartenset «Agile Schulentwicklung» begleitet und unterstützt Schulen in Entwicklungsprozessen.

Making-Navigator

Der Making-Navigator bietet einen Überblick über bestehende Making-Angebote, Ressourcen und Materialien.

Stories

Stories erzählen von den Erfahrungen, Entwicklungsschritten, Hindernissen und Erfolgen in den Projekten.

Die drei Modellschulen aus dem Szenario «Makerorientiertes Lernen» haben sich auf den Weg zu ihrer Vision von Making in der Schule gemacht: verschiedene Leitsätze und eine gemeinsame Vision. Der Arbeitsnachmittag und ein erster Entwurf zeigt auf: Making in der Schule macht man nicht einfach mal so rasch. Making ist eine Königsdisziplin und bringt Neues mit sich.

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IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen

Die Digitalisierung eröffnet unserer Gesellschaft und Wirtschaft vielfältige Chancen. Mit der IT-Bildungsoffensive gehen wir die Veränderungen aktiv an, um diese Potenziale zu nutzen. Wir setzen gezielt bei der Bildung an und fördern mit fünf Schwerpunkten die Vernetzung aller Bildungsstufen sowie die von Gesellschaft und Wirtschaft. Der Kanton St.Gallen soll sich damit als fortschrittlicher Arbeits- und Wohnort weiterentwickeln können, Fachkräfte der Zukunft ausbilden und unseren Wohlstand langfristig sichern.

Aktuelles aus der zITBOx

Erfahren Sie hier mehr darüber, was auf der zITBOx läuft, in der Community zu den einzelnen Projekten diskutiert und welche neuen Erkenntnisse und Erfahrungen ausgetauscht werden. 

  • Projekte
  • Stories
  • Events
  • Produkte
Projekte

zITBOx neu auf Instagram

Auf dem zITBOx Instagram Kanal teilen wir die verschiedenen Erkenntnisse, Ideen und Erfahrungen, welche Projektmitarbeitende und an den ITBO-Projekten beteiligte Schulen auf der zITBOx dokumentieren. Wir machen auf neue Transferprodukte aufmerksam und informieren regelmässig über Vernetzungs- und Transferanlässe, um den schul- und stufenübergreifenden Austausch zu fördern.

Nutzen der zITBOx interaktiv erklärt

Die zITBOx wächst – und so auch das Angebot an Materialien, Impulsen und Inspirationen aus verschiedenen Bereichen der Digitalisierung und Bildung. Und das auf allen Schulstufen. Gerne möchten wir für die Themen Blended Learning und One-to-One Computing einen Überblick geben, wo was auf der zITBOx zu finden ist – zum Abschauen, Lernen und Teilen.

Produkt «Agile Schulentwicklung» online

Bei der agilen Schulentwicklung steht die flexible und effektive Begleitung von Entwicklungsprozessen im Schulbereich im Vordergrund. Das entwickelte Kartenset begleitet und unterstützt Schulen in Entwicklungsprozessen und dient als Leitfaden für Lehrpersonen, Schulleitungen und Entwicklungsteams, um Schulentwicklungsprojekte effektiv zu strukturieren und zu begleiten.

Stories
Ein Tag voller digitaler Schätze: Der Tool-Schatz-Sammeltag an der HPS Flawil
Netzwerktreffen 2024: Making – Kultur des Machens
Tischtalk zur alternativen Beurteilung: Neue Wege für das Lernen
Events
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Produkte
E-Portfolios in der Berufsbildung: Schlussbericht

Im Teilprojekt «Unterricht 4.0» des Schwerpunkts Berufsbildung wurden E-Portfolios zur Dokumentation und Bewertung von Handlungskompetenzen erprobt. Ziel war die Entwicklung von Good Practice-Beispielen und Empfehlungen für die Berufsbildung.

Internet of Things (IoT) Werkstatt: Schlussbericht

Das Projekt «IoT Werkstatt» hatte zum Ziel, Lernenden praxisnahe Erfahrungen im Umgang mit dem Internet der Dinge (IoT) zu ermöglichen. Mit dem IoT-Cube und innovativen Kursformaten können Grundlagen und Anwendungen des Internets der Dinge in die Berufsbildung integriert werden.

Ideenpool zum Thema Beurteilung und Feedback

Ein Ideenpool für die digital unterstützte Lernprozessgestaltung und Beurteilung soll Lehrpersonen helfen, digitale Hilfsmittel gezielt im Unterricht einzusetzen. Der Ideenpool basiert auf den Erfahrungen der ITBO Modellschulen Volksschulen und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er ist ein “Work in progress” und soll von Inputs und Ideen aller leben.

Transfer- und Vernetzungsplattform zITBOx

Ein Anliegen aus den einzelnen Projekten der Schwerpunkte Volksschule, Mittelschulen und Berufsbildung ist der niederschwellige und zeitnahe Zugang zu Erkenntnissen und Produkten für Lehrpersonen. Auf der «zITBOx» werden Informationen und Erkenntnisse zugänglich gemacht und Projektmitarbeitende und Schulen berichten in Stories unter anderem von ihren Erfahrungen aus den laufenden Arbeiten an den Projekten. Der Community-Bereich steht im Zeichen der Vernetzung und des Austausches. Lehrpersonen können Diskussionsthemen einbringen, sich in bestehenden Diskussionsrunden beteiligen und somit über die Schuleinheit hinaus Erfahrungen teilen.


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Schwerpunkt Volksschule und Mittelschulen

Zur Erarbeitung des Schwerpunkts der Volksschule und der Mittelschulen wurde das Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung (KoDiBi) an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG) eingerichtet. Es plant und setzt die Projekte in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Volksschule und dem Amt für Mittelschulen und weiteren Instituten der PHSG um. 

Modellschulen Volksschule

An ausgewählten Volksschulen werden digitale Konzepte im Bereich der Unterrichts- Personal- und/oder Organisationsentwicklung entwickelt, erprobt und evaluiert.

Überfachliche Kompetenzen

Es werden Unterrichtsaktivitäten zur Förderung sowie ein Diagnoseinstrument zur Erfassung der überfachlichen Kompetenzen von Schüler:innen entwickelt, implementiert und evaluiert. 

Modellprojekte Mittelschulen

An ausgewählten Mittelschulen werden digitale Konzepte im Bereich der Unterrichts- Personal- und/oder Organisationsentwicklung entwickelt, erprobt und evaluiert.

Digitale Kompetenz

Zur Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen wird ein Angebot mit verschiedenen technischen, mediendidaktischen und fachdidaktischen Schwerpunkten entwickelt.

Digitale Medien Volksschule

In Zusammenarbeit mit dem Lehrmittelverlag des Kantons St.Gallen soll ein innovatives, zukunftsweisendes digitales Lernangebot für die Volksschule entwickelt werden.

Lernnavi

Das an Mittelschulen im Einsatz stehende Lernnavi soll so weiterentwickelt werden, dass Schülerinnen und Schüler das Tool motivierter nutzen und so einen höheren Lernerfolg erzielen.

Schwerpunkt Berufsbildung

Die Teilprojekte im Schwerpunkt Berufsbildung werden durch das Amt für Berufsbildung des Kantons St.Gallen umgesetzt. Das Teilprojekt «Weiterbildung Lehrpersonen» wird in enger Kooperation mit dem KoDiBi an der PHSG realisiert.

Weiterbildung Lehrpersonen

Zur Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen wird ein Angebot mit verschiedenen technischen, mediendidaktischen und fachdidaktischen Schwerpunkten entwickelt.

Unterricht 4.0

An den Berufsfachschulen wird der Unterricht der Zukunft erprobt. Im Zentrum stehen die Entwicklung, Erprobung und Einführung innovativer Lehr-, Lern- und Assessmentformen unter Einsatz neuer Lernmedien.

Neues Inhalts- und Lernarrangement im «ABU»

Im Fokus des Teilprojekts steht die Modularisierung, Flexibilisierung und Individualisierung im Allgemeinbildenden Unterricht (ABU).

Neues Inhaltsarrangement Fokus «MEM»

An zwei Berufsfachschulen wird eine kontrollierte Einführung neuer modular-flexibler Unterrichtskonzepte angestrebt, die sich an der in Arbeit befindlichen Berufsrevision «FUTUREMEM» orientieren.

BIZ-Digital

Der Gesamtprozess der Berufs- und Schulwahl sowie der Lehrstellensuche wird ganzheitlich und optimal durch eine moderne kantonale Plattform unterstützt.

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