Dimensionen & Aspekte: Raumgestaltung
Anpassung der physischen Lernräume an digitale Anforderungen, um flexible und technologisch unterstützte Lernumgebungen zu schaffen. Gestaltung von digitalen Lernräumen, um die Grenzen der Zeit- und Ortsabhängigkeit zu überwinden. Lernwirksame Ausgestaltung von analogen und digitalen Lernräumen und deren gezielte Verbindung.
Candli: Make Your Own Videogame
Mit Candli kannst du deine eigenen Videospiele zeichnen und Programmieren lernen!
Making in der Natur – mit dem Maker-Rucksack draussen lernen
Die Modellschule Walenstadt verbindet makerorientiertes Lernen mit Individualisierung, Digitalität und Schülerpartizipation. Im Fokus stehen der imp…
Making & more: gemeinsam Lernen gestalten – Medienpädagogik Heft 56 Sammelband
Der Sammelband selbst beleuchtet, wie Making als pädagogischer Ansatz digitale und praktische Fähigkeiten vermitteln kann. Er umfasst Beiträge, die…
Making im Unterricht: Wie kann das gelingen?
Dieses Angebot zeigt, wie forschendes Lernen durch ein kleines Making-Projekt mit Alltagsgegenständen im Unterricht gefördert wird.
Internet of Thing: Aufbau einer IoT-Werkstatt am GBS St.Gallen
Entdecke die IoT-Werkstatt am GBS St.Gallen! Hier lernen Lehrpersonen praxisnahe IoT-Anwendungen kennen, wie IoT-Puppenhäuser und den IoT Cube. Vorge…
Einblick in den Makerspace der Primarschule Altstätten
Erfahre, wie aus einer Primarschulwerkstatt ein lebendiger Makerspace wurde. Sie erhalten Einblicke in die Umsetzung, genutzte Ressourcen und Herausfo…
Making in der Schule Erlen
Erfahrt, wie der MakerSpace an der Schule Erlen eingeführt wurde, welche Tools genutzt werden und welche stufengerechten Making-Angebote es gibt. Zud…