Dimensionen & Aspekte: Support und Beratung
Bereitstellung technischer und pädagogischer Unterstützung für Lehrpersonen und weiteres pädagogisches Personal zur erfolgreichen Integration digitaler Medien und neuer pädagogischer Konzepte.
Blended Learning & Schulentwicklung – Materialien und Inputs nach Symposium & Netzwerktreffen
Beitrag von Samuel Müller Nach dem Symposium «ITBO macht Schule: Schulentwicklung im digitalen Zeitalter» und dem Netzwerktreffen «ITBO macht Schu…
Symposium & Netzwerktreffen 2025: ITBO macht Schule
Am Mittwoch, 12. November 2025 fand an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen das Symposium «ITBO macht Schule» in Kombination mit dem traditionell…
Classroom-Management mit digitalen Endgeräten
Über Unterrichtsstörungen, Tablets, KI und die Bedeutung von Beziehungen In seinem Blog-Artikel beschreibt Joscha Falck, dass Unterrichtsstörungen …
Pädagogisch-technische ICT-Supporter:innen als Akteure digitaler Schulentwicklung: Eine fallbezogene Analyse der Gelingensfaktoren im Kanton St. Gallen
Die vorgestellten Ergebnisse der Masterarbeit von Andreas Jud betonen die zentrale Rolle der Pädagogischen ICT-Supporter:innen (PICTS) als verbindend…
Handreichung Blended Learning
Die Handreichung Blended Learning im Unterricht bietet einen kompakten Einblick in zentrale Modelle und Umsetzungsformen von Blended Learning in der V…
Empfehlungen Anstellungsbedingungen – Pädagogischer ICT Support (PICTS)
Der KLV St. Gallen hat Empfehlungen für die Anstellungsbedingungen von PICTS (Pädagogischer ICT-Support) im Kanton St. Gallen veröffentlicht. Diese…
Journal: ITBO macht Schule
Das Journal «ITBO macht Schule» – ist ist Werkschau und Wegweiser zugleich. Im Journal erhalten Sie Einblicke in die Entwicklungsarbeiten der einz…
Dimension Personal – Leitfragen
Das Kartenset «Schulentwicklung: Dimensionen und Aspekte der digitalen Transformation» bietet Schulen ein praktisches Instrument, um zentrale Entwic…