Handreichung BL – Lehrperson – BL im Unterricht umsetzen

Blended Learning im Unterricht umsetzen

Mit einem kleinen Projekt starten und Blended Learning schrittweise aufbauen.

Blended Learning im Unterricht umsetzen

Ein gelungener Start ins Blended Learning beginnt mit einer Standortbestimmung: Digitale Kompetenzen, technische Ausstattung und pädagogische Haltung sollten geprüft, geeignete Tools erprobt und ein passendes Modell – etwa der Flipped Classroom – gewählt werden. Mit dem «Lernspiess» lassen sich analoge und digitale Elemente sinnvoll verzahnen. Planungsvorlagen und Praxisbeispiele unterstützen beim schrittweisen Aufbau

Die Vorbereitung mit der Checkliste 

Zunächst empfiehlt es sich, zu prüfen, ob die Voraussetzungen für Blended Learning gegeben sind. Dazu gehört die Einschätzung der eigenen digitalen Kompetenzen und Haltung zu Unterricht, der digitalen und weiteren Kompetenzen der Lernenden sowie der vorhandenen technischen Ausstattung. Es empfiehlt sich, erste digitale Tools auszuprobieren und sich die Frage zu stellen, ob sie einen Mehrwert für den Unterricht bieten. Auf dieser Grundlage kann beispielsweise das Unterrichtsmodell Flipped Classroom ausgewählt und mit der Lernspiess-Methode geplant werden. Der Einstieg kann mit einem kleinen Projekt erfolgen, das schrittweise erweitert werden kann. Hier finden sich Informationen, Planungshilfen und Praxisbeispiele. 

Für Cäsar Camenzind, Schulleitung SoHo Wil, eröffnet Blended Learning grosse Chancen - für ihn ist die digitale Transformation klar ein Schulentwicklungsprojekt, das viel weiter gehen sollte als die Digitalisierung von Material und Abläufen. Seine Highlight aus der Modellschulzeit:

«Ich freue mich zu sehen, dass das iPad für die Lernenden ein Arbeitsgerät ist - nicht mehr nur ein Gerät zum Gamen»

«Blended Learning heisst nicht nur, hier und dort etwas Technik einsetzen»


Loslegen mit Blended Learning: Eine erste Einheit planen mit dem Lernspiess


Bereits verschiedene Tools wurden im Unterricht und mit der Klasse ausprobiert. Die eigene Haltung sowie die Rolle als Lehrperson im Blended Learning wurden reflektiert. Ein passendes Blended Learning-Modell für die Lernenden und den Unterricht ist ausgewählt. Damit ist der Einstieg ins Blended Learning geschafft. Nun kann mit dem ersten Unterrichtsprojekt und der Themenplanung begonnen werden. 

 

Bei der Planung einer ersten Blended Learning-Einheit gilt es, verschiedene Elemente des Lernprozesses zu kombinieren: 

 

  • analoge und digitale Medien 
  • gemeinsames Lernen und individuelle Lernphasen 
  • gegebenenfalls unterschiedliche Lernorte

Bei der Planung unterstützen kann das Modell des Lernspiess', dass zusammen mit den ITBO-Modellschulen entwickelt wurde. Planungsmaterialien und Tipps zum genauen Vorgehen finden sich auf der Seite «Blended Learning im Unterricht planen» und im Blended Learning Lernpfad:

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Visualisierung des Lernspiesses.

Unterrichtsbeispiele aus den Modellschulen

Diese Geschichten (Stories) erzählen von den Erfahrungen, gelungenen und gescheiterten Entwicklungsschritten, Hindernissen wie auch Erfolgen und dies entlang von Personen, die direkt von ihrem Alltag mit Blended Learning im Unterricht berichten. Diese Erlebnisberichte und Unterrichtsbeispiele soll allen interessierten Personen Mut zum Mitmachen, zur Veränderung und Entwicklung in den Bereichen Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung im Rahmen der digitalen Transformation an ihren Schulen machen.

Bei Fragen kann direkt auf die jeweiligen Schulen und Lehrpersonen zugegangen werden.

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Für die Geschichte “Goldener Apfel” von Max Bolliger /Celestino Piatti wurden mithilfe von iPad und Sprachmemo App alternative Enden erarbeitet.

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Die Entwicklerinnen des Zyklus 2 haben mit der «Spiesslimethode» das NMG-Thema «vom Korn zum Brot» vorbereitet und durchgeführt.

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Die Schüler:innen erstellen zu je einem Kanton der Schweiz einen Thinglink (digital). Zudem gestalten sie einen passenden «Marktstand» (analog), welchen sie zusammen mit dem Thinglink vor anderen Klassen bzw. den Eltern präsentieren.

Wie beurteile ich im Blended Learning? Wie gebe ich Feedback?

Der Lernspiess ist auch ein ideales Instrument zur Visualisierung und Dokumentation der Beurteilungs- sowie Feedback-Situationen. Für die Beurteilung bietet der Lernspiess mehrere Vorteile:

  • Transparenz: Lernziele und Kriterien für den Lernerfolg sind für Lernende und Lehrpersonen klar ersichtlich.
  • Individualisierung: Lernende können ihren Fortschritt eigenständig reflektieren und dokumentieren. Dies ermöglicht eine personalisierte Rückmeldung und gezielte Förderung.
  • Kompetenzorientierung: Der Fokus liegt nicht nur auf dem Endergebnis, sondern auch auf dem Prozess und der Entwicklung der Kompetenzen.


Ist das als Lernspiess konzipierte Unterrichtsarrangement integriert in ein Lernmanagement-System, können einzelne Schritte meist direkt im System beurteilt werden resp. ein Feedback kann direkt, meist schriftlich (Texteingabe) oder mündlich (Audio- oder Videoeingabe) von der Lehrperson erfasst werden. Auch Peer-to-Peer-Feedback ist in der Regel möglich und es gibt Frage- resp. Rückmelde-Optionen für die Lernenden an die Lehrperson. Mehr zu diesem Thema findest du im Kapitel «Tools».

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Ideenpool zum Thema Feedback & Beurteilung:

Die ITBO-Modellschulen haben sich intensiv mit der Fragestellung auseinandergesetzt, wie und wann die Beurteilung digital unterstützt durchgeführt werden kann. Daraus entstanden ist ein Fundus an Tools, die im Bereich Beurteilung eingesetzt werden können. Die Erfahrungen, welche die Schulen beim Einsatz gemacht haben, werden bei den jeweiligen Einträgen aufgeführt. Diese stehen gesammelt in einem Ideenpool zum Thema Lernprozessgestaltung & Beurteilung zur Verfügung:

Stolpersteine und Tipps

Beim Einsatz von Blended Learning tauchen immer wieder ähnliche Herausforderungen auf. Die ITBO-Modellschulen haben ihre Erfahrungen zusammengetragen – mit praktischen Tipps, wie sich typische Stolpersteine vermeiden lassen:

Weiterbildungsangebot auf aprendo zum Thema

Dieses Modul gibt einen praxisorientierten Überblick zu zentralen Aspekten von Blended Learning. Es unterstützt Schulen und Lehrpersonen dabei, den Unterricht erfolgreich in Richtung Blended Learning zu gestalten.