Produkte.

Produkte

In den Teilprojekten der IT Bildungsoffensive des Schwerpunktes 1 sollen gemäss dem Projektauftrag stufengerechte, wirksame, mediendidaktische Konzepte für das digitale Lehren, Lernen und Beurteilen an den Schulen den Regel- und Sonderschulen der Volksschule und den Mittelschulen erarbeitet werden. Diese Erkenntnisse, Berichte und Materialien werden hier laufend als digitale Transfer-Produkte allen Schulen zur Verfügung gestellt.

Die Produkte, welche hier zur Verfügung gestellt werden, sind Zwischenergebnisse, welche schon während der Projektlaufzeit laufend als Transferprodukte den interessierten Schulen zur Verfügung gestellt werden und somit die Veränderungen der digitalen Transformation an den Schulen aktiv anregen und deren Potenziale nutzbar machen sollen. Es ist das explizite Ziel dieser Plattform auch schon während der Laufzeit der Projekte in einen regen Austausch und eine Vernetzung mit allen interessierten Schulen zu treten und so gemeinsam den Weg der digitalen Transformation zu beschreiten und zu gestalten.

Blended Learning Sequenz im Fach Sport und Gesundheit – Ernährung

Einblick in die Blended Learning Sequenz Sport und Gesundheit: Ernährung

Blended Learning Sequenz im Fach Englisch – Literatur

Einblick in die Blended Learning Sequenz Englisch: Literatur

Blended Learning Sequenz im Fach Geografie – Naturgefahren

Die Sequenz deckt das Thema Naturgefahren in kompakter Form ab. Die Schülerinnen und Schüler organisieren sich paarweise und können wählen, anhand welcher Beispiele sie das Thema angehen möchten.

Blended Learning Sequenz im Fach Biologie – Nervensystem

In dieser Einheit sollen die Lernenden Bau und Funktion des menschlichen Nervensystems studieren und recherchieren, wie sich eine bestimmte Droge auf das Gehirn und den Körper auswirkt.

Blended Learning Sequenz im Fach Biologie – Diffusion und Osmose

Einblick in die Blended Learning Sequenz Biologie: Diffusion und Osmose

Blended Learning Sequenz im Fach Biologie – Blutzuckerregulation

Einblick in die Blended Learning Sequenz Biologie: Blutzuckerregulation

Blended Learning Sequenz im Fach Deutsch – Kommunikation

Diese Unterrichtssequenz wurde für das Referatesystem entwickelt und soll das Thema Kommunikation theoretisch und praktisch einführend behandeln.

Blended Learning Sequenz im Fach Chemie – Stoechiometrie

Einblick in die Blended Learning Sequenz Chemie: Stöchiometrie (Berechnungen von Stoffmengen)

Blended Learning Sequenz im Fach Chemie – Organische Chemie

In den Lernpfaden ‘Alkohole’, ‘Ethanol’ und ‘Aldehyde’ repetieren die SuS selbständig Inhalte und Konzepte aus den vorangegangenen Kapiteln des Chemieunterrichts.

Blended Learning Sequenz im Fach Latein – Ovid

Einblick in die Blended Learning Sequenz Latein: Autobiographie Ovid als Puzzle

Blended Learning Sequenz im Fach Mathematik – Trigonometrie

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten das Thema Trigonometrie selbstständig und werden dabei durch GeoGebra-Applets unterstützt.

Agile Schulentwicklung

Die agile Schulentwicklung passt sich dynamisch an neue An- und Herausforderungen in der Schule an. Das Kartenset «Agile Schulentwicklung» begleitet und unterstützt die Schulen und fördert eine kollaborative Arbeitskultur, indem es Lehrpersonen und Schulleitungen aktiv in Entwicklungsprozesse einbezieht.

LernIT – Plattform mit Erklärvideos zum Umgang mit digitalen Geräten

LernIT stellt Schulen Erklärvideos und Anleitungen für die Nutzung von Windows- oder Apple-Geräten auf einer Webseite unter CC-Lizenz zur Verfügung.

Handreichung One-to-One-Computing

Die Handreichung “Einführung One-to-One-Computing in der Volksschule” unterstützt die verantwortlichen Personen in den Schulen bei der Einführung und Umsetzung des Themas.

One-to-One-Computing: Der App-Lernpfad

Der App-Lernpfad ist als Reiseleiter in die Welt der Apps, Lernsoftware und Lernplattformen konzipiert für Schulen, die mit Tablets ausgerüstet sind.

Blended Learning Modell Schwerpunkt Berufsbildung

Das Blended Learning Modell des Schwerpunkts Berufsbildung dient den am Teilprojekt beteiligten Berufsfachschulen als Orientierung für die Entwicklung und Erprobung von Blended Learning Umgebungen.

Neues Informatik-Curriculum für die Fachmaturität Pädagogik

Die Regierung hat ein vom Bildungsrat beschlossenes Curriculum zur Stärkung der Informatik-Kompetenzen im Fachmaturitätslehrgang Pädagogik genehmigt.

Bestandesaufnahme überfachliche Kompetenzen

Bestandesaufnahme zur Erfassung und Förderung überfachlicher Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung liegt vor.

Analysebericht Fachbereich Medien und Informatik

Standortbestimmung hinsichtlich Lehrmittel Medien und Informatik.

Modulbaukasten Weiterbildungsangebot «aprendo – digitale Kompetenz»

Die Grundelemente des Modulbaukastens von «aprendo – digitale Kompetenz» sind dokumentiert.